Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Wendepunkte

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » Klasse 11 » Funktionen » Eigenschaften » Wendepunkte « Zurück Vor »

Das Archiv für dieses Kapitel findest Du hier.

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Elenor
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Montag, den 24. April, 2006 - 19:48:   Beitrag drucken

Also als erstes meine Frage: Was sind Wendepunkte und wie berechnet man sie?

Den Informationen aus dem Internet entnehme ich, dass Wendepunkte Extrmstellen sind, also Maximal- und Minimalstellen, was mich etwas verwirrt, da wir Extrmstellen schon durchgenommen haben und jetzt bekommen wir die gleiche Aufgabe noch mal das ganze zu erklären? Etwas seltsam.
Sind also Extremstellen Wendepunkte?

Danke schon mal im Vorraus
MfG
Elenor
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Andreas_ (Andreas_)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Erfahrenes Mitglied
Benutzername: Andreas_

Nummer des Beitrags: 90
Registriert: 03-2002
Veröffentlicht am Montag, den 24. April, 2006 - 21:18:   Beitrag drucken

Also, wenn ich es richtig verstehe, dann sind Wendepunkte Punkte, an denen der Funktionsgraph "umdreht". Das ist so zu verstehen, daß der Graph vor diesem Punkt ansteigt und nach diesem Punkt wieder fällt, oder umgekehrt. Wenn der Graph zuerst steigt und dann fällt, handelt es sich um eine Maximalstelle und wenn der Graph zuerst fällt und dann steigt, dann ist es eine Minimalstelle.

Auf jeden Fall haben Wendepunkte die Eigenschaft, daß die erste Ableitung der Funktion an diesen Stellen 0 ist (Die Steigung an diesen Stellen ist 0). Um also Wendepunkte zu berechnen, leitest Du die Funktion ab und setzt sie gleich 0 und berechnest dann das x. An den Stellen, die Du für x erhältst befinden sich Wendepunkte.

Um zu ermitteln, ob es sich bei dem Wendepunkt um ein Maximum oder ein Minimum handelt, mußt Du die abgeleitete Funktion nochmal ableiten (2. Ableitung) und den vorhin berechneten Wert für x einsetzen und das Ergebnis berechnen. Wenn dabei ein Wert herauskommt, der größer als 0 (also positiv) ist, dann handelt es sich um eine Minimalstelle, wenn der Wert kleiner als 0 (also negativ) ist, dann handelt es sich um eine Maximalstelle. Wenn der Wert genau 0 ist, ist eine Flachstelle, also kein Maximum und kein Minimum.

Ich hoffe, ich konnte Dir damit helfen.
Liebe Grüße -
Andi
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Mythos2002 (Mythos2002)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Senior Mitglied
Benutzername: Mythos2002

Nummer des Beitrags: 1789
Registriert: 03-2002
Veröffentlicht am Montag, den 24. April, 2006 - 23:20:   Beitrag drucken

Lieber Andreas, das ist ziemlicher Unsinn, was du da erzählt hast, sorry.

Vor allem trifft es nicht den Wendepunkt!

Damit hilfst du dem Fragesteller nicht nur nicht, sondern verunsicherst ihn noch mehr.

Wenn du über das Thema nicht (gut) Bescheid weisst, lass' es lieber.

Wendepunkte sind Punkte, in denen die Steigung der Kurve einen Extremwert annimmt. Man erhält sie durch Nullsetzen der 2. Ableitung. Die dritte Ableitung in einem Wendepunkt muss ungleich Null sein. Die Tangente im Wendepunkt (sie heisst Wendetangente) hat die Eigenschaft, dass sie die Kurve durchsetzt, bzw. es befindet sich die Kurve vor und nach dem Wendepunkt auf verschiedenen Seiten der Kurve (daher kommt die Bezeichnung: Wendepunkt).

Gr
mYthos
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Andreas_ (Andreas_)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Erfahrenes Mitglied
Benutzername: Andreas_

Nummer des Beitrags: 91
Registriert: 03-2002
Veröffentlicht am Dienstag, den 25. April, 2006 - 11:00:   Beitrag drucken

Entschuldigung, daß ich mich nochmal einmische, aber wenn ich Deine Antwort richtig verstehe, ist also ein Wendepunkt tatsächlich etwas anderes als eine Minimal- oder eine Maximalstelle??? (ich dachte bisher ehrlich gesagt, daß es das selbe ist - sorry)

Ich entschuldige mich, daß ich da offensichtlich was durcheinander gebracht habe, und sage trotzdem danke, daß Du mich korrigiert hast, weil damit auch ich wieder was dazu gelernt habe!
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Mythos2002 (Mythos2002)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Senior Mitglied
Benutzername: Mythos2002

Nummer des Beitrags: 1794
Registriert: 03-2002
Veröffentlicht am Dienstag, den 25. April, 2006 - 15:15:   Beitrag drucken

Ist schon OK, mein Ton war tatsächlich nicht gerade freundlich, es tut mir leid, ich war gestern nacht anscheinend etwas grantig ..., entschuldige bitte.

Der wichtige Unterschied:

Bei den lokalen Extremstellen ist f '(x) = 0 (Tangenten an die Kurve verlaufen waagrecht),

und bei den Wendepunkten ist f ''(x) = 0,
die (Wende-)Tangenten nehmen hinsichtlich ihrer Steigung eine extreme Lage ein.

Die 2. Ableitung wird jedoch noch zur Feststellung der Art des Extemums herangezogen:

f ''(x_max) < 0

f ''(x_min) > 0

Wahrscheinlich ist daraus auch dein Mißverständnis entstanden.

MfG
mYthos


(Beitrag nachträglich am 25., April. 2006 von mythos2002 editiert)
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Elenor
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Dienstag, den 25. April, 2006 - 20:47:   Beitrag drucken

Danke noch mal an alle Beteiligten, ihr habt mir sehr weitergeholfen.
Elenor
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Andreas_ (Andreas_)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Erfahrenes Mitglied
Benutzername: Andreas_

Nummer des Beitrags: 92
Registriert: 03-2002
Veröffentlicht am Dienstag, den 25. April, 2006 - 22:33:   Beitrag drucken

Hallo Mythos!

Ich hab da aber nochmal eine Frage:

Du hast ja geschrieben, daß bei einer Extremstelle f'(x)=0 und f''(x) entweder größer (Minimum) oder kleiner (Maximum) 0 ist.

Für einen Wendepunkt gilt: f''(x)=0

Nun meine Frage: Was ist nun, wenn f'(x)=0 und f''(x)=0 Das kann bestimmt keine Extremstelle sein, weil es weder ein Maximum noch ein Minimum ist. Demnach müßte es dann auch ein Wendepunkt sein, oder??? Bezeichnet man sowas auch als Flachstelle???

Mfg - Andi
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Ingo (Ingo)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Moderator
Benutzername: Ingo

Nummer des Beitrags: 1211
Registriert: 08-1999
Veröffentlicht am Mittwoch, den 26. April, 2006 - 19:28:   Beitrag drucken

f(x)=x50 hat bei x=0 ein Minimum, obwohl f(k)(0)=0 für k<50

Entscheidend ist, die wievielte Ableitung ungleich 0 ist. Ist es eine gerade Ableitung, dann ist es ein Extrem, bei einer ungeraden eine Wendestelle.
Einfacher ist da meistens die Anwendung des VZ-Wechselkriteriums. (=Vorzeichenbetrachtung der Ableitung im Bereich der Nullstelle)
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Mythos2002 (Mythos2002)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Senior Mitglied
Benutzername: Mythos2002

Nummer des Beitrags: 1795
Registriert: 03-2002
Veröffentlicht am Mittwoch, den 26. April, 2006 - 23:01:   Beitrag drucken

Soweit von Ingo, das sehe ich auch so.

Nun zum Flachpunkt:

Flachpunkte liegen vor, wenn Ableitungen ab der dritten Ableitung Null werden.

Ist die 3. Ableitung gleich 0 (die 1. bzw. 2. Ableitung können auch, müssen jedoch nicht Null sein), so tritt an dieser Stelle ein Flachpunkt (1. Ordnung) auf. Es können auch die ersten 3 Ableitungen ungleich Null sein und erst die 4. Ableitung gleich Null, dann ist es ein Flachpunkt höherer (2.) Ordnung.

Die nächstfolgenden Ableitungen (ab Ordnung n+3) bei einem Flachpunkt (n-ter Ordnung) müssen ungleich Null sein.

Interessant ist z.B. diese Funktion, sie hat nämlich 5 Flachpunkte:

f(x) = x6 - 4x4 + 2x - 6

Flachpunkte 1. Ordnung bei + ~0,9, - ~0,9
(3. Ableitung = 0, 4. Abl. ungleich Null)

x = 0 gehört wider Erwarten hier noch nicht dazu, denn die 5. Ableitung bei x = 0 ist ebenfalls Null.

Flachpunkte 2. Ordnung bei + ~0,5, - ~0,5
(4. Ableitung = 0, 5. Abl. ungleich Null)

Flachpunkte 3. Ordnung bei x = 0
(5. Ableitung = 0, 6. Abl. ungleich Null)

Gr
mYthos
Flachpunkte5
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Andreas_ (Andreas_)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Erfahrenes Mitglied
Benutzername: Andreas_

Nummer des Beitrags: 93
Registriert: 03-2002
Veröffentlicht am Freitag, den 28. April, 2006 - 11:41:   Beitrag drucken

Danke Ingo für Deine Erklärung und auch ein ganz großes Danke an Dich Mythos, daß Du es mir so ausführlich (sogar mit Zeichnung) erklärt hast. Ich glaube, ich blicke jetzt schon ein bißchen besser durch.

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page