Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Differenzieren ?

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » Klasse 11 » Differentialrechnung » Differentialgleichungen » Differenzieren ? « Zurück Vor »

Das Archiv für dieses Kapitel findest Du hier.

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Jeanine (Jeanine)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Erfahrenes Mitglied
Benutzername: Jeanine

Nummer des Beitrags: 161
Registriert: 02-2002
Veröffentlicht am Sonntag, den 26. März, 2006 - 15:36:   Beitrag drucken

Hallo,

habe hier eine Aufgabe die ich differenzieren soll. Bin mir nicht sicher, ob ich die richtige Lösung habe. Mein Ergebnis kommt mir komisch vor.
Kann bitte jemand schauen ob es stimmt.
f(x)=(x+1)*sinx

=f((x+h+1)*sinx)-f((x+1)*sinx)/h
=sinx²+sinxh+sinx-sinx²/h
=sinxh-sinx/h
=sinx-sinx
=0 ?????

Dann habe ich noch ein anderes Problem.
Bei der folgenden Aufgabe habe ich keine Ahnung wie ich beginnen soll. Kann mir jemand einen Tipp geben.
An welchen Stellen im abgeschlossenen Intervall von -2 pi bis +2 pi hat der Graph von f(x)=3sinx eine waagerechte Tangente?
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Ingo (Ingo)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Moderator
Benutzername: Ingo

Nummer des Beitrags: 1203
Registriert: 08-1999
Veröffentlicht am Sonntag, den 26. März, 2006 - 17:55:   Beitrag drucken

Bist Du sicher, dass ihr das mit dem Differentialquotienten herleiten sollt? Einfacher wäre es mit der Produktregel, sofern ihr die schon hattet.

f '(x) = 1*sin(x)+(x+1)cos(x)

Ansonsten wird es etwas heikler.

d(h)= (f(x+h)-f(x))/h = ((x+h+1)sin(x+h)-(x+1)sin(x))/h
= [(x+h+1)(sin(x)*cos(h)+sin(h)*cos(x))-(x+1)sin(x)]/h Additionstheorem sin(x+h)
= [(x+1)(sin(x)*cos(h)+sin(h)*cos(x)) + h(sin(x)*cos(h)+sin(h)*cos(x)) - (x+1)sin(x)]/h
= [(x+1)(sin(x)*cos(h)+sin(h)*cos(x)) - (x+1)sin(x)]/h + (sin(x)*cos(h)+sin(h)*cos(x))
= [(x+1)(sin(x)*cos(h)+sin(h)*cos(x)-sin(x))]/h + (sin(x)*cos(h)+sin(h)*cos(x))
= [(x+1)(sin(x)*(cos(h)-1)+sin(h)*cos(x))]/h + (sin(x)*cos(h)+sin(h)*cos(x))

Da limh->0 sin(h)/h = 1 und limh->0 (cos(h)-1)/h = 0 folgt somit
limh->0 d(h) = (x+1)cos(x)+sin(x)
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Mythos2002 (Mythos2002)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Senior Mitglied
Benutzername: Mythos2002

Nummer des Beitrags: 1784
Registriert: 03-2002
Veröffentlicht am Montag, den 27. März, 2006 - 01:22:   Beitrag drucken

Zu 2:

Bilde die Ableitung von 3sin(x) und setze diese Null. Dann bestimmst du daraus jene Werte innerhalb [-2p; 2p], für die diese Beziehung erfüllt ist.

Geometrisch sind dies die (relativen) Maxima oder Minima der Ausgangsfunktion.

mY+
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Yana
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Montag, den 27. März, 2006 - 12:12:   Beitrag drucken

und was hat das mit Differentialgleichungen zu tun?
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Jeanine (Jeanine)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Erfahrenes Mitglied
Benutzername: Jeanine

Nummer des Beitrags: 162
Registriert: 02-2002
Veröffentlicht am Montag, den 27. März, 2006 - 17:46:   Beitrag drucken

Vielen Dank für die Hilfe. Das war aber eine sehr lange Rechnung. Vielen vielen Dank
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Jeanine (Jeanine)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Erfahrenes Mitglied
Benutzername: Jeanine

Nummer des Beitrags: 163
Registriert: 02-2002
Veröffentlicht am Montag, den 27. März, 2006 - 18:08:   Beitrag drucken

Habe doch noch eine Frage.

Bei der zweiten Aufgabe muss ich die Ableitung von f(x)=3sinx, also f'(x)=3cosx, gleich Null setzen. cos=1, somit müsste doch x=0 sein. oder?
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Mythos2002 (Mythos2002)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Senior Mitglied
Benutzername: Mythos2002

Nummer des Beitrags: 1785
Registriert: 03-2002
Veröffentlicht am Dienstag, den 28. März, 2006 - 02:12:   Beitrag drucken

cos(x) = 0 (nicht 1!!) (aber: cos(0) = 1)
-->
x = p/2 + k*p .. k aus Z

für k ganze Zahlen (-2, -1, 0, 1, ...) so einsetzen, dass du alle Lösungen in dem vorgegebenen Intervall bekommst.

mY+

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page