Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Dringende Frage zur Polynomdivision!

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » Klasse 11 » Gleichungen/Ungleichungen » Polynome/Polynomdivision » Dringende Frage zur Polynomdivision! « Zurück Vor »

Das Archiv für dieses Kapitel findest Du hier.

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

SaBB
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Montag, den 06. Februar, 2006 - 15:51:   Beitrag drucken

Hallo. ich schreibe nächste Woche eine Matheklausur, deswegen muss ich noch ein paar sachen wissen. Eine davon:

(xhoch4-2x²-3x): (x-2) = x³
xhoch4 -2x³

da müsst ich ja jetzt eigentlich rechnen -2x²-2x³ aber das geht doch garnicht, oder?
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

SaBB nochmal ;o)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Montag, den 06. Februar, 2006 - 16:14:   Beitrag drucken

So jetzt hab ich meine zweite Frage auch wiedergefunden. Komme hier auch nicht weiter:

(2x²-32) : (x-4) =2x
2x²-6x

ich hab ja oben garkein x ... wie amch ich das denn da?
*verzweifel*
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Jair_ohmsford (Jair_ohmsford)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Senior Mitglied
Benutzername: Jair_ohmsford

Nummer des Beitrags: 761
Registriert: 10-2003
Veröffentlicht am Montag, den 06. Februar, 2006 - 17:02:   Beitrag drucken

Hallo SaBB,
erstmal hast du einen kleinen Rechenfehler gemacht, den ich gleich mitkorrigiere:
(2x2-32) : (x-4)=
(2x2+0x-32) : (x-4)= 2x+8
2x2- 8x
-----------
.....8x-32
.....8x-32
Alles klar? Du brauchst den Summand 0x natÜrlich nicht wirklich hinzuschreiben. Rechne einfach so, als wÜre er da.
Viele GrÜÜe
Jair
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Jair_ohmsford (Jair_ohmsford)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Senior Mitglied
Benutzername: Jair_ohmsford

Nummer des Beitrags: 762
Registriert: 10-2003
Veröffentlicht am Montag, den 06. Februar, 2006 - 17:07:   Beitrag drucken

Und die erste Aufgabe:
(x4-2x2-3x) : (x-2)=x3+2x2+2x+x/(x-2)
(x4-2x3)
---------------------
...........2x3-2x2-3x
...........2x3-4x2
---------------------------
.........................2x2-3x
.........................2x2-4x
------------------------------------
...................................x

Diese Aufgabe geht allerdings nicht auf.
Viele GrÜÜe
Jair
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

SaBB
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Montag, den 06. Februar, 2006 - 17:07:   Beitrag drucken

ah gut dankeshcön. Das habe ich jetzt verstanden. Hat auch ejmand eine antwort auf meine erste Frage oder ist das im Prinzip das gleiche Problem? ich habs nicht so mit Potenzen
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

SaBB
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Montag, den 06. Februar, 2006 - 17:46:   Beitrag drucken

hilfe ich verzweifle....... irgendwie bleibt bei dieser aufgabe bei mir immer ein rest, aber da sgeht doch garnicht, oder?

(x²-5x-4) : (x+4) = x-9
x²+4x
-9x-4
-9x - 36

32 ?? Weiter komm ich einfach nicht.... Eigentlich dürftebei dieser Aufgabe kein Rest sein, denn ich brauch die Polynomdivision für eine Ableitung.
Jertzt bin ich verwirrt
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Sotux (Sotux)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Senior Mitglied
Benutzername: Sotux

Nummer des Beitrags: 788
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Montag, den 06. Februar, 2006 - 21:54:   Beitrag drucken

Hi,

deine erste Frage ist genau das gleiche Problem, schreib einfach auch +0*x^3 dazu, ansonsten genau wie Jair es vorgerechnet hat.
Bei deiner letzten Aufgabe muss ein Rest bleiben, denn -4 ist beim besten Willen keine Nullstelle von
x^2-5x-4, das ist dort naemlich 16+20-4=32 (wie du ja auch rausbekommen hast).

sotux

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page