Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Wieder BErührpunkte, diesmal am Kreis...

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » Klasse 11 » Funktionen » Funktionsgleichungen » Wieder BErührpunkte, diesmal am Kreis « Zurück Vor »

Das Archiv für dieses Kapitel findest Du hier.

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Fiona
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Montag, den 12. Dezember, 2005 - 19:10:   Beitrag drucken

Hallo,

nach dem ich ja immernoch nicht den Rechenweg für die Berührpunkte der Parabel vestehe (siehe anderer Thread)komme ich mit folgender Aufgabe ebenfalls nicht zurecht:

Gegeben ist der Kreis k durch x²4x+y²-6y-12=0 und der dem Punkt P(9/2).
In welchen Punkten B1 und B2 berühren die Tangenten durch Punkt P den Kreis ??

Dankee

Lg

Fiona
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Mythos2002 (Mythos2002)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Senior Mitglied
Benutzername: Mythos2002

Nummer des Beitrags: 1659
Registriert: 03-2002
Veröffentlicht am Montag, den 12. Dezember, 2005 - 21:16:   Beitrag drucken

Hi,

ich kann dir leider hier auch nichts anderes sagen, wie bereits im Parabelthread.

Man kann wiederum beide Wege verfolgen. Im zweiten sind allerdings einige Kenntnisse der Differentialrechnung nötig.

Es gibt noch einen dritten Weg, welcher verhältnismäßig einfach ist, jener über die Polare! Sie liefert die Berührungspunkte direkt. Ist dir diese bekannt?

Du musst noch die Angabe vervollständigen, das Vorzeichen zwischen x² und 4x fehlt.

Gr
mYthos

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page