Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Bedingte WS Hilfe

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » Klasse 11 » Wahrscheinlichkeitsrechnung » Bedingte WS Hilfe « Zurück Vor »

Das Archiv für dieses Kapitel findest Du hier.

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Kathrin
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Mittwoch, den 16. November, 2005 - 16:48:   Beitrag drucken

Ich brauche dringend Hilfe bei der Aufgabe: Ich übe gerade für eine Klausur und habe eine alte Aufgabe gefunden. Kann mir jemand helfen?
In der Bevölkerung gibt es 2% k-Personen, das sind Personen, die den Erreger einer noch nicht ausgebrochenen Krankheit K haben. Bei einem Schnelltest werden 94% der K-Personen als solche erkannt. 8% der Nicht-K-Personen werden irrtümlich als K-Personen eingestuft.
a) Wie groß ist die WS, dass eine Person als k-Person eingestuft wird?
b) ..., dass eine K-Person nicht als solche beim Test erkannt wird?
c) Eine Person wird vom Test als Nicht-K-Person erklärt. Wie groß ist die WS, dass sie dennoch eine ist?
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Tux87 (Tux87)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Senior Mitglied
Benutzername: Tux87

Nummer des Beitrags: 564
Registriert: 12-2002
Veröffentlicht am Donnerstag, den 17. November, 2005 - 12:35:   Beitrag drucken

mach dir doch einen WS-Baum!

1.) K-Person
2. ist K-Person? 1.1) ja=2% 1.2) nein=98%
3. als K-Person erkannt? 1.1.1) ja=94% 1.1.2) nein=6% 1.2.1) ja=8% 1.2.2) nein=92%

a)
als K-Person erkannt:
2%*94%+98%*8%=...

b)
2%*6%=....

c)
98%*8%=...

^bin mir zwar nicht zu 100% sicher, aber wenn ich mich richtig erinnere, geht das so...
mfG
Tux

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page