Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Rationale Funktion

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » Klasse 11 » Funktionen » Polynomfunktionen » Rationale Funktion « Zurück Vor »

Das Archiv für dieses Kapitel findest Du hier.

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Gomati (Gomati)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Neues Mitglied
Benutzername: Gomati

Nummer des Beitrags: 3
Registriert: 11-2005
Veröffentlicht am Sonntag, den 06. November, 2005 - 07:54:   Beitrag drucken

Benötige Hilfe bei folgender Aufgabe:

Gegeben ist eine rationale Funktion

x^2 + 3,6 / 2x

/=Bruchstrich

Gib den max. Definitionsbereich an. Zeichne den Graphen, bestimme den positiven und negativen Bereich der Definitionslücke und den Verlauf des Graphen in Umgebung der Definitionslücke.
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Mathe1512 (Mathe1512)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Mitglied
Benutzername: Mathe1512

Nummer des Beitrags: 49
Registriert: 06-2005
Veröffentlicht am Sonntag, den 06. November, 2005 - 13:17:   Beitrag drucken

Hallo!

Was hast du denn schon?

Tipps:
1.) Bestimme die Definitionsmenge: Definitionslücke gibt es immer, wenn ein Nenner Null wird!
2.) Zeichnen eines Graphen am Besten mit Hilfe einer Wertetabelle!
3.) Überlege Dir, was mit den Funktionswerten passiert, wenn du Werte einsetzt, die ganz nahe an der Definitionslücke sind.

mathe1512
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Grandnobi (Grandnobi)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Erfahrenes Mitglied
Benutzername: Grandnobi

Nummer des Beitrags: 88
Registriert: 01-2003
Veröffentlicht am Sonntag, den 06. November, 2005 - 13:31:   Beitrag drucken

Mathe1512, ich will Deine didaktischen Bemühungen ja nicht (schon wieder) torpedieren, aber früher gab es auf der Haupstseite von Zahlreich mal einen Funktionenplotter...

Bin ich eigentlich der einzige, bei dem dieses Tool nicht mehr funktioniert???

Es hilft nämlich schon, wenn man schon vorher weiß, wie die Funktion aussieht *g*
fun
Gruß,
Grandnobi
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Gomati (Gomati)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Neues Mitglied
Benutzername: Gomati

Nummer des Beitrags: 4
Registriert: 11-2005
Veröffentlicht am Sonntag, den 06. November, 2005 - 13:54:   Beitrag drucken

Hallo Mathe 1512,

Definitionslücke x = 0

Mein max. Definitionsbereich lautet DF = IR \ (0)
Ist das richtig ?

Wie kann ich den positiven und negativen Bereich der Definitionslücke bestimmen ?

Könntest du mir das Intervall angeben, in dem der Graph fällt und steigt.

Für eine ausführliche Lösung wäre ich dir sehr dankbar.
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Mathe1512 (Mathe1512)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Fortgeschrittenes Mitglied
Benutzername: Mathe1512

Nummer des Beitrags: 51
Registriert: 06-2005
Veröffentlicht am Sonntag, den 06. November, 2005 - 18:33:   Beitrag drucken

Hallo Gomati!

ID ist richtig! Leider habe ich jetzt keine Zeit mehr, aber schau dir doch mal den Tipp von Grandnobi an!

mathe1512

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page