Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Koordinaten berechnen??

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » Klasse 11 » Sonstiges » Koordinaten berechnen?? « Zurück Vor »

Das Archiv für dieses Kapitel findest Du hier.

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Diana
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Montag, den 10. Oktober, 2005 - 08:44:   Beitrag drucken

Hallo,
bin mathematisch sowieso nicht sonderlich begabt, aber diese Aufgabe lässt mich echt verzweifeln.
Gegeben sind folgende Relationen:
1. R²= {(x,y)|x²=_(ist kleiner oder gleich)2y
A²=[-3, 3]Q B²=[0, 5]Q

2. R³={(x,y)|x+2y=2} A³=[-2, 4]Q B³=[-2, 2]Q

Stellen Sie R² und R³ in je einem Koordinatensystem dar.

Hä? Was? Wie rechne ich denn die Koordinaten aus? Kann mir jemand sagen wo ich die Punkte machen muss? Und wann muss man die Koordinaten verbinden und wann nicht? Wäre wirklich superlieb wenn mir jemand helfen könnte! Liebe Grüße
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Friedrichlaher (Friedrichlaher)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Senior Mitglied
Benutzername: Friedrichlaher

Nummer des Beitrags: 2941
Registriert: 02-2002
Veröffentlicht am Montag, den 10. Oktober, 2005 - 09:20:   Beitrag drucken

also mit den A,Q,B bin ich auch ueberfragt - sind's vielleicht Bereichsgrenzen?
-------
zu 1:
das ergibt y > x2/2
also
alle Punkte auf und oberhalb( innerhalb des hohlen
Teils ) der Parabel y = x2/2
zu 2:
alle Punkte auf der Geraden y = (2-x)/2
Wenn das Erlernen der Mathematik einigermaÜen ihre Erfindung wiederspiegeln soll, so muÜ es einen Platz für Erraten, für plausibles SchlieÜen haben.
[Aus dem Vorwort zu "Mathematik und plausibles Schliessen, Bd. 1 Induktion und Analogie in der Mathematik" von Georg PÜlya]
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Mathe1512 (Mathe1512)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Mitglied
Benutzername: Mathe1512

Nummer des Beitrags: 27
Registriert: 06-2005
Veröffentlicht am Montag, den 10. Oktober, 2005 - 14:49:   Beitrag drucken

Hallo!
Also ich bin mir ziemlich sicher, dass das Intervall A²=[-3, 3] für den x-Wert steht und dass B²=[0, 5] für y steht. Außerdem vermute ich, dass Q die Menge der rationalen Zahlen ist.

Lösungsansatz siehe Datei!
mathe1512
application/mswordRelation
Relation.doc (38.4 k)
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Diana
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Dienstag, den 11. Oktober, 2005 - 09:17:   Beitrag drucken

Hallo,
vielen vielen Dank für eure Antworten, ihr habt mir wirklich sehr geholfen! Hab sogar verstanden wie du auf die Koordinaten gekommen bist @mathe! =) Aber R³ bekomm ich trotzdem irgendwie nicht hin...ich hab keine Ahnung wie ich das ausrechnen soll, könnt ihr mir noch mal helfen? Wär wirklich lieb =)
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Mathe1512 (Mathe1512)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Mitglied
Benutzername: Mathe1512

Nummer des Beitrags: 28
Registriert: 06-2005
Veröffentlicht am Dienstag, den 11. Oktober, 2005 - 13:57:   Beitrag drucken

Hallo Diana,
läuft genau so, wie bei der anderen Aufgabe. Du setzt in diesem Fall am besten ein paar x-Werte ein und bestimmst damit die y-Werte. Dann zeichnest du alles und gibst nicht nur die Punkte, sondern den ganzen Bereich an!
mathe1512

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page