Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

und noch eine aufgabe :-)...

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » Klasse 11 » Funktionen » Sonstiges » und noch eine aufgabe :-) « Zurück Vor »

Das Archiv für dieses Kapitel findest Du hier.

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

doro
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Donnerstag, den 08. September, 2005 - 14:52:   Beitrag drucken

Hey!
Habe noch ein Aufgabe für euch, wo ich nur nicht weiß wie der Anfangsschritt geht.
Ich habe schon 3Geraden gegeben. Ich soll nun die Schnittpunkte der Geraden miteinander bestimmen.
Doch was muss ich als erstes machen?
Ich habe sie aufgemalt, also weiß ich schon wo sie sich ungefähr kreuzen, und ich habe die Schnittpunkte der einzelnen Geraden mit den Achsen ausgerechnet.
Aber ich glaube das ist überflüssig?
Aber wie ist der erste schritt??
Muss ich die Gleichungen gleichsetzen, so dass ich x rausbekomme und dann automatisch y?
Wäre nett, wenn mir einer ne Antwort geben könnte!
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Christian_s (Christian_s)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Senior Mitglied
Benutzername: Christian_s

Nummer des Beitrags: 1901
Registriert: 02-2002
Veröffentlicht am Donnerstag, den 08. September, 2005 - 15:06:   Beitrag drucken

Hallo Doro

Wie du schon richtig sagtest, musst du zwei der Geraden gleichsetzen. Dann löst du die Gleichung nach x auf. Den Wert von x setzt du in eine der Geradengleichungen ein, woraus du y als Ergebnis erhältst. Der Schnittpunkt ist dann (x/y).

Beispiel:
Geraden
y=3*x+2
y=4*x-1
Gleichsetzten:
3x+2=4x-1
<=> x=3
Einsetzen in Gerade 1:
y=3*3+2=11
Also Schnittpunkt (3/11).

MfG
Christian
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

doro
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Donnerstag, den 08. September, 2005 - 18:10:   Beitrag drucken

Vielen Dank für deine Mühe.
doro

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page