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Sachaufgabe Exponentialfkt.

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sandra
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Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Freitag, den 02. September, 2005 - 20:17:   Beitrag drucken

Hallo!
wäre schön, wenn mir jemand diese sachaufgabe lösen könnte! bitte ausführlichen lösungsweg, aber möglichst nicht zu kompliziert.

Eine 12cm lange Strecke soll so in 4 Abschnitte eingeteilt werden, dass jeder folgende Abschnitt eineinhalb mal so lang ist wie der vorangehende. Wie lang werden die einzelnen Abschnitte?

danke im voraus.
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Friedrichlaher (Friedrichlaher)
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Senior Mitglied
Benutzername: Friedrichlaher

Nummer des Beitrags: 2900
Registriert: 02-2002
Veröffentlicht am Freitag, den 02. September, 2005 - 20:58:   Beitrag drucken

die Abschnitte haben die laœngen
a
a*(3/2)
a*(3/2)2
a*(3/2)3
zusammen 12cm
also 12 = a*( 1+ 3/2 +(3/2)2+(3/2)3 )
also
ist a = ? ( oder noch zu schwer? :-) )

(Beitrag nachträglich am 02., September. 2005 von friedrichlaher editiert)

(Beitrag nachträglich am 02., September. 2005 von friedrichlaher editiert)
Wenn das Erlernen der Mathematik einigermaÜen ihre Erfindung wiederspiegeln soll, so muÜ es einen Platz für Erraten, für plausibles SchlieÜen haben.
[Aus dem Vorwort zu "Mathematik und plausibles Schliessen, Bd. 1 Induktion und Analogie in der Mathematik" von Georg PÜlya]
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Mythos2002 (Mythos2002)
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Senior Mitglied
Benutzername: Mythos2002

Nummer des Beitrags: 1502
Registriert: 03-2002
Veröffentlicht am Freitag, den 02. September, 2005 - 21:07:   Beitrag drucken

Hi,

da ist EINE Strecke zu viel, es sollen ja insgesamt nur 4 sein, die letzte ist daher a*(3/2)^3.

Gr
mYthos
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Friedrichlaher (Friedrichlaher)
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Senior Mitglied
Benutzername: Friedrichlaher

Nummer des Beitrags: 2901
Registriert: 02-2002
Veröffentlicht am Freitag, den 02. September, 2005 - 21:17:   Beitrag drucken

hast recht Mythos, hab's korrigiert
Wenn das Erlernen der Mathematik einigermaÜen ihre Erfindung wiederspiegeln soll, so muÜ es einen Platz für Erraten, für plausibles SchlieÜen haben.
[Aus dem Vorwort zu "Mathematik und plausibles Schliessen, Bd. 1 Induktion und Analogie in der Mathematik" von Georg PÜlya]

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