Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Vorzeichenwechsel

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » Klasse 11 » Sonstiges » Vorzeichenwechsel « Zurück Vor »

Das Archiv für dieses Kapitel findest Du hier.

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

leon
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Dienstag, den 30. August, 2005 - 09:36:   Beitrag drucken

Hallo,

ich verstehe, dass mit dem Vorzeichenwechsel noch nicht so richtig:
untersuchen sie die funktion f(x)=x³ und g(x)=x°4 auf extrema:
f(x): stellen mit waagrechten tangenten: x=0
Überprüfung mittels f'': f''(0)=0 --> keine entscheidung möglich.
bei g(x) ist es genauso.
bis hierhin blicke ich eigentlich durch.
jetzt kommt folgendes:
skizzieren wir allerdings die graphen dieser funktionen, so sehen wir, dass and der stelle x=0 im Falle fon f(x)=x³ ein Sattelpunkt und im Falle von g(x)=x°4 ein tiepunkt liegt. man hätte dies auch am steigungsverhalten der funktionen und damit am vorzicen der erten ableitung erkennen können (welches Vorzeichen????).
ok, dann sind da so bilder:
f'=0: waagrechte tangente; plus; vorzeichenwechsel von f' von Plus nach Minus---> hochpunkt
f=0 waagrechte Tangente; plus; vorzeichenwechsel von f von minus nach plus --> tiefpunkt
f'=0 waagrechte Tangente; plus, ein vorzeichenwechsel von f' --> sattelpunkt
nun meine frage:
am anfang steht ja, dass bei f(x)=x³ ein sattelpunkt vorliegt. Es ist doch WOHL ein vorzeichenwechsel vorhanden, wenn ich x<0 oder x>0 in f(x) einsetze!!! also dürfte es doch KEIN Sattelpunkt sein!!!
Versteht ihr was ich meine??
Das mit dem vorzeichenwechsel weiß ich generell nicht, was damit gemeint.

könntet ihr mir bitte weiterhelfen??

leon
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

leon
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Dienstag, den 30. August, 2005 - 09:43:   Beitrag drucken

sorry, meine frage hat sich gerade erübrigt. ich habe nämlich gerade eben gemerkt, dass ich x=-1 und x=1 nicht in f(x) einsetzen soll, sondern in f'(x).

leon

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page