Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Ableitungen

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » Klasse 11 » Sonstiges » Ableitungen « Zurück Vor »

Das Archiv für dieses Kapitel findest Du hier.

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

leon
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Montag, den 29. August, 2005 - 18:10:   Beitrag drucken

Hallo,

das mit den ableitungen ist ja eigentlich ziemlich simple, aber da gibt es eine aufgabe, die ich nur halb verstehe (ach ja, dieses dach für die hochzahlen klappt irgendwie bei mir heute net, stattdessen mache ich °!!):

geben sie jeweils zwei funktionen f an, für die gilt;
a) f''(x)=x²

die eine funktion ist ja f(x)= (1/12)*x°4, aber wie lautet denn die andre??

b) f'''(x)= 6

f(x)= (1/4)*x°^4
andere weiß ich nicht

c.) f''''(x)=0
f(x)=0
auch hier weiß wieder die zweite nicht.

wenn ihr mir jeweils die 2. funktionen angebt, könntet ihr vielleicht kurz dazu sagen, wie ihr darauf gekommen seid??

mfg

leon
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Christian_s (Christian_s)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Senior Mitglied
Benutzername: Christian_s

Nummer des Beitrags: 1888
Registriert: 02-2002
Veröffentlicht am Montag, den 29. August, 2005 - 18:57:   Beitrag drucken

Hallo Leon

Im Prinzip sind die Aufgaben schon erste Schritte in Richtung Integralrechnung.

Ich mache mal nur die a), der Rest geht völlig analog.

f''(x)=x^2
Es folgt
f'(x)=1/3*x^3+C

Hier soll C eine beliebige reelle Zahl sein. Wenn du f' ableitest kommt offenbar wieder f'' raus.
Nun machst du das gleiche Spiel nochmal.
f(x)=1/12*x^4+C*x+D
Mit einer weiteren Konstanten D.
Das sind alle möglichen Lösungen für eine Funktion f, deren zweite Ableitung f''(x)=x^2 ist.

Wenn man das Ableiten umkehrt("integriert"), so erhält man immer nur eine Funktion, die bis auf eine Konstante eindeutig bestimmt ist.
Also gC(x)=f(x)+C => g'C(x)=f'(x) egal wie C gewählt wird.

MfG
Christian
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

leon
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Montag, den 29. August, 2005 - 22:33:   Beitrag drucken

ok, danke!!

leon

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page