Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Berechnung von Funktionswertgrenzwerten

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » Klasse 11 » Funktionen » Sonstiges » Berechnung von Funktionswertgrenzwerten « Zurück Vor »

Das Archiv für dieses Kapitel findest Du hier.

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

leon
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Montag, den 22. August, 2005 - 14:55:   Beitrag drucken

Hallo,
in meinem buch ist ein beispiel zur berechnng von Funkjtionswertgrenwerten, nur den lösungsweg kann ih nicht so ganz nachvollziehen.

bestimmen sie den Grenzwert der funktions f(x)=(3*x²-7*x-20)/(x-4)*x für x-->4
a.) durch termumformungen und anwendungen der Grenzwertsätze
b.) mithilfe der sog. h-Methode (noch nie was davon gehört...könntet ihr vielleicht dazu etwas sagen??)

a.) ist ganz simple, verstehe ich auch.

b.)etwas vorne weg: beim ersten lim ist es x-->4 und bei allen weiteren lim ist es lim x-->0. ok, jetzt der weg:
lim((3x²-7x-20)/((x-4)*x))
= lim ((3*(4+h)²-7*(4+h)-20)/((4+h-4)*(4+h))... hier haben sie anscheined alle x durch 4+h ersetzt, aber WIESO gerade 4+h??
= lim((3h²+17h)/(h*4+h))=lim((3h+17)/(4+h)) hier haben alles gekürzt, usw...
=(lim(3h+17))/(lim(4+h)) hier haben sie die gesetze angewendet, aber wieso steht im nenner nur noch (4+h)?? ich hatte mir überlegt, sie habe die h´s einfach durch 0 ersetzt, aber dann wäre doch im nenner 0 rausgekommen, denn (4+0)*0 =0 aber das würde ja nicht mehr so weitergehen, denn man kann ja nicht durch 0 teilen!!also wie zum teufel kommen die auf = 17/4

bitte helft mnir!!
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Christian_s (Christian_s)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Senior Mitglied
Benutzername: Christian_s

Nummer des Beitrags: 1883
Registriert: 02-2002
Veröffentlicht am Montag, den 22. August, 2005 - 16:20:   Beitrag drucken

Hallo Leon

Bei der h-Methode ersetzt du x duch 4+h und lÜsst h gegen 0 laufen (statt x->4). Liefert offenbar das gleiche Ergebnis.

MfG
Christian
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

leon
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Montag, den 22. August, 2005 - 16:28:   Beitrag drucken

achso, ok, danke!!

mfg

leon

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page