Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

konvergent machen

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » Klasse 11 » Sonstiges » konvergent machen « Zurück Vor »

Das Archiv für dieses Kapitel findest Du hier.

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

fee
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Samstag, den 20. August, 2005 - 09:57:   Beitrag drucken

hallo,

gegeben ist die folge: an=(-1/4)^n
diese folge ist ja disvergent. was müsste ich nun machen, um sie konvergent zu machen.

ein bsp: cn= (2n+3)/(3n-1)
um diese disvergente folge konvergent zu machen, müsste ih ja mit 1/n erweitern. --> (2+3/n)/(3-1/n).
hier wüsste ich halt, wie das geht, bei dem ersten beispiel halt nicht.

kann mir da vielleicht jemand helfen??
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Friedrichlaher (Friedrichlaher)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Senior Mitglied
Benutzername: Friedrichlaher

Nummer des Beitrags: 2890
Registriert: 02-2002
Veröffentlicht am Samstag, den 20. August, 2005 - 11:18:   Beitrag drucken

gemeint ist wohl diVergent statt "diSvergent"
allerdings
sind beide Folgen eindeutig KONVERGENT! Was ist also
der genaue Wortlaut der Aufgabenstellung?
GenÜgt
es Dir die erste Folge als an = (-1)n/4n
zu
schreiben?
Wenn das Erlernen der Mathematik einigermaÜen ihre Erfindung wiederspiegeln soll, so muÜ es einen Platz für Erraten, für plausibles SchlieÜen haben.
[Aus dem Vorwort zu "Mathematik und plausibles Schliessen, Bd. 1 Induktion und Analogie in der Mathematik" von Georg PÜlya]
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

fee
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Samstag, den 20. August, 2005 - 11:36:   Beitrag drucken

oh man! ich bin ja blöd!! na klar ist (-1/4)^n konvergent. Der Grenzwert ist doch 0, oder??

mfg

fee
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

fee
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Samstag, den 20. August, 2005 - 11:40:   Beitrag drucken

aber cn=(-1)^n
wie würde man das konvergent machen?? geht das überhaupt??
und noch eine frage:

gegeben ist die konvergente folge an und ihr Grenzwert g. Bestimmen sie, von welcher indexzahl an alle weiteren folgenglieder auf weniger als 1/10 an den grenzwert g herangerückt sind.
a.) an= 1/n; g=0
b.) 1/(sqrt(n+2)); g=0
c.) an= 1/(n²+8n-230); g=0
d.) 3+((-1)^n)/n g=3

das problem hier ist, dass ich die aufgabenstellung gar nicht verstehe!!
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Christian_s (Christian_s)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Senior Mitglied
Benutzername: Christian_s

Nummer des Beitrags: 1878
Registriert: 02-2002
Veröffentlicht am Samstag, den 20. August, 2005 - 14:24:   Beitrag drucken

Hallo

oh man! ich bin ja blöd!! na klar ist (-1/4)^n konvergent. Der Grenzwert ist doch 0, oder??

Ja, genau.

Zur zweiten Aufgabe:
Ich mache mal nur Beispiel a).
Offenbar ist 1/n immer positiv. Du sollst nun bestimmen, ab welchem n die Folgenglieder an um höchstens 1/10 von g=0 abweichen, also ab welchem n die Glieder an immer kleiner als 1/10 sind.
Das ist hier offenbar der Fall sobald n>10 gilt, also
a11=1/11<1/10
a12=1/12<1/10
usw.

MfG
Christian
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

fee
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Samstag, den 20. August, 2005 - 14:41:   Beitrag drucken

achsooo!!! Ok, dann hätte ich das auch kapiert!!

danke!!

wenn irgendetwas schief laufen sollte, dann melde ich mich wieder!!

danke nochmals!!

fee

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page