Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Hiiilfe

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » Klasse 11 » Sonstiges » Hiiilfe « Zurück Vor »

Das Archiv für dieses Kapitel findest Du hier.

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Coach (Coach)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Erfahrenes Mitglied
Benutzername: Coach

Nummer des Beitrags: 146
Registriert: 03-2003
Veröffentlicht am Sonntag, den 10. April, 2005 - 13:09:   Beitrag drucken

Hi!

Wir schreiben am Di. einen Test in Physik LK.
Thema ist "Teilchen auf Kreisbahnen"(Helmholtz!).
Versuchsaufbau kenne ich und was passiert haben wir auch schon 2-3x durchgesprochen.
Die Formeln wurden hergeleitet.

Ich kann unbedingt mal wieder eine gute Note gebrauchen.
Um für alles was drankommen könnte gewappnet zu sein , würde ich mich freuen , wenn ihr mir bei den Aufgaben aus dem Buch helfen könntet!

1)Proton im hom. Magnetfeld
Stärke B= 2T , v= 750 km/s senkrecht zu Freldlinien
ges.: r der Kreisbahn????

2)Helmholtz-Spule
B= 965 micro Tesla der Hall-Sonde zur Best. der
magnetischen Feldstärke
Beschleunigungsspannung U = 210 V damit wird im Fadelstrahlrohr d der Kreisbahn d= 10,2 cm gemessen
ges.: spez. Ladung e/m der Elektronen????

3)Wie kann sich ein geladener Körper durch ein Magnetfeld bewegen , ohne dass das Feld eine Kraft auf ihn ausübt???

DANKE
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Eviii (Eviii)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Erfahrenes Mitglied
Benutzername: Eviii

Nummer des Beitrags: 67
Registriert: 05-2003
Veröffentlicht am Sonntag, den 10. April, 2005 - 18:59:   Beitrag drucken

Hallo Coach,
Es gibt ein ähnlich, wie mathe4u, auch ein sehr gutes physik4u Forum, hat mir auch ab und zu während meines LK's geholfen.

Aufgabe 1)

Lorentzkraft=Zentripetalkraft
QvB=m v^2/r

2) Ist der Durchnmesser oder der Umfang der Bahn?? Mir ist das egal, anhand des Umfangs oder Druchmesser kannst du sicher den Radius berechnen

Ansatz ähnlich wie oben, gesucht wird ein Kräftepaar, das gleich ist.

Lorentzkraft=Zentripetalkraft
QvB=m v^2/r

Q=e =>

e/m= v/(r*B)

v weißt du nicht, kannst du aber aus der Angabe von U=210V berechnen (sicherlich ein Verhältnis aus Masse und Ladung (e/m). Benutze den Energiesatz.

kinetische Energie = elektrische Energie
1/2 m v^2 = e * U

3) parllel zu den Feldlinien

Ich hoffe, diese Lösung ist hilfreich gewesen.
Ausrechnen kannst du ja selber ;-)

gruß eviii
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Coach (Coach)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Erfahrenes Mitglied
Benutzername: Coach

Nummer des Beitrags: 147
Registriert: 03-2003
Veröffentlicht am Montag, den 11. April, 2005 - 05:54:   Beitrag drucken

DANKE! , hätte aber gerne den vollen Rechenweg , um nicht irgendwo einen Buck einzubauen.

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page