Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Aufgabe zum Thema "Tangenten - und Se...

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » Klasse 11 » Differentialrechnung » Tangenten » Aufgabe zum Thema "Tangenten - und Sekantensteigungen" « Zurück Vor »

Das Archiv für dieses Kapitel findest Du hier.

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

AnneS
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Dienstag, den 29. März, 2005 - 16:01:   Beitrag drucken

Hallo,
ich habe eine Komplexaufgabe auszurechnen, bei der ich aber nicht weiterkomme!
Hier erstmal die Aufgabenstellung:

Gegeben sind die Funktionen f(x)=xhoch2 und
f(x)=xhoch3. An f(x)=xhoch3 ist im Punkt P(-2/-8) eine Tangente gelegt. Bestimmen Sie einen Punkt P' derart, dass die durch P' verlaufende Tangente parallel zu der durch P verlaufenden Tangente liegt. In welchen Punkten schneiden beide Tangenten die Funktion f(x)=xhoch2? Geben Sie die Geradengleichungen der Sekanten in den Ihnen bekannten 3 Formen an!


Ok, also der Punkt P' ist bei mir (2/8). Um nun aber die Schnittpunkte der Tangenten mit der Normalparabel zu berechnen, brauch ich ja die Tangentengleichungen und genau die sind mein Problem! Man muss dazu sicherlich die Differentielrechnung anwenden, aber wie? Was muss ich tun, damit ich den Anstieg der Tangenten harausbekomme?
Bitte helft mir!
Danke, Anne
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Friedrichlaher (Friedrichlaher)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Senior Mitglied
Benutzername: Friedrichlaher

Nummer des Beitrags: 2740
Registriert: 02-2002
Veröffentlicht am Dienstag, den 29. März, 2005 - 16:24:   Beitrag drucken

f'(x) = 3x², also ist die durch Pp(+2 | +8)
verlaufende Tangente an f parallel.
mit f' hast Du ja den Antstieg der Tangenten,
und die Punkt-Richungsformen dieser Geraden sind
eben f(-2) + (x -(-2)*f'(-2)
und f(+2) + (x - 2)*f'(+2
Kommst Du nun alleine weiter?

(Beitrag nachträglich am 29., März. 2005 von friedrichlaher editiert)
Wenn das Erlernen der Mathematik einigermaßen ihre Erfindung wiederspiegeln soll, so muß es einen Platz für Erraten, für plausibles Schließen haben.
[Aus dem Vorwort zu "Mathematik und plausibles Schliessen, Bd. 1 Induktion und Analogie in der Mathematik" von Georg Pólya]
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

AnneS
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Mittwoch, den 30. März, 2005 - 10:20:   Beitrag drucken

Ok danke dir, du hast mir erstmal gezeigt, dass meine Gedanken nicht falsch waren, denn die Ableitungsgleichung hatte ich auch schon errechnet!
Ich schildere jetzt einfach mal meine weiteren Gedanken:
Als nächstes muss ich doch die x-Koordinate einer der beiden Punkte in diese Ableitungsform einsetzen und erhalte dadurch den Anstieg der Tangenten (die sind ja parallel, also sind die Anstiege gleich), der ist nach meinen Rechnungen 12. Und schon an diesem Ergebnis zweifel ich, da mithilfe des Anstigsdreiecks 9 rauskommt.
Naja, also mit dem Anstieg und einem Punkt kann ich dann jeweils die Tangentengleichungen aufstellen. Um die Schnittpunkte mit der Parabel zu errechnen, muss ich dann jede Tangentengleichung einmal mit der Parabelgleichung gleichsetzen.

Sind meine Gedanken richtig? Aber wie gesagt, ich zweifel an dem Anstieg=12!
Danke!
Anne
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Friedrichlaher (Friedrichlaher)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Senior Mitglied
Benutzername: Friedrichlaher

Nummer des Beitrags: 2741
Registriert: 02-2002
Veröffentlicht am Mittwoch, den 30. März, 2005 - 11:11:   Beitrag drucken

Der Gedanke mit dem Gleichsetzen mit der Parabelgleichung ist ok,
aber wie kommst Du auf den Anstieg 9? Wie hast Du das 3eck gezeichnet?
Wenn das Erlernen der Mathematik einigermaßen ihre Erfindung wiederspiegeln soll, so muß es einen Platz für Erraten, für plausibles Schließen haben.
[Aus dem Vorwort zu "Mathematik und plausibles Schliessen, Bd. 1 Induktion und Analogie in der Mathematik" von Georg Pólya]
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

AnneS
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Mittwoch, den 30. März, 2005 - 15:13:   Beitrag drucken

Naja, ich hab halt einfach die beiden Funktionen in ein Koordinatensystem eingezeichnet und dann die Tangeten gezeichnet und da konnt ich ja dann das Anstiegsdreieck einzeichnen und ablesen! Wahrscheinlich hab ich zu ungenau gezeichnet... Ist denn Anstieg=12 richtig?
Also ich habe dazu die x-Koordinate vom Punkt P, also -2, in die Ableitungform f'(x)=3xhoch2 eingesetzt und da kommt doch dann 12 raus. Und wenn man die x-Koordinate vom Punkt P', also 2, einsetzt, kommt doch auch 12 raus!
Rechnet man dass so?
Ich bin total verwirrt! :-)
Danke, Anne
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Friedrichlaher (Friedrichlaher)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Senior Mitglied
Benutzername: Friedrichlaher

Nummer des Beitrags: 2742
Registriert: 02-2002
Veröffentlicht am Mittwoch, den 30. März, 2005 - 15:17:   Beitrag drucken

ja, 12 = 3*2² ist der Anstieg bei x=±2
Wenn das Erlernen der Mathematik einigermaßen ihre Erfindung wiederspiegeln soll, so muß es einen Platz für Erraten, für plausibles Schließen haben.
[Aus dem Vorwort zu "Mathematik und plausibles Schliessen, Bd. 1 Induktion und Analogie in der Mathematik" von Georg Pólya]

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page