Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Diffusionsquotient u. Grenzwert mit d...

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » Klasse 11 » Funktionen » Sonstiges » Diffusionsquotient u. Grenzwert mit der h-Methode « Zurück Vor »

Das Archiv für dieses Kapitel findest Du hier.

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Dinhir (Dinhir)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Neues Mitglied
Benutzername: Dinhir

Nummer des Beitrags: 5
Registriert: 12-2004
Veröffentlicht am Samstag, den 19. Februar, 2005 - 17:05:   Beitrag drucken

Bestimme f(xo) (anhand der h-methode) von f mit
f(x)= x^2+4x ; x0= 3

die formel für die h-methode geht ja so:
f(x0+h)-f(x0)/h

ich habe jetzt ne stunde dran rumgefuchtelt und kam nicht weiter als bis zum einsetzen und die krätze kriegen!!! ich brauch mal wieder defitg hilfe!! :-(
danke im vorraus!!!
liebe grüße!!!
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Ingo (Ingo)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Moderator
Benutzername: Ingo

Nummer des Beitrags: 1072
Registriert: 08-1999
Veröffentlicht am Samstag, den 19. Februar, 2005 - 18:30:   Beitrag drucken

Du hast ja schon alles, was Du brauchst: Die Formel und die Funktion. Alles was noch fehlt ist das Einsetzen.

d(h) = [((3+h)²+4(3+h))-(3²+4*3)] / h
= [(9+6h+h²+12+4h)-(9+12)] / h
= (h²+10h) / h
= h+10
=> f'(3)=10
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Mythos2002 (Mythos2002)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Senior Mitglied
Benutzername: Mythos2002

Nummer des Beitrags: 1312
Registriert: 03-2002
Veröffentlicht am Sonntag, den 20. Februar, 2005 - 08:17:   Beitrag drucken

Bitte, das heisst aber NICHT Diffusionsquotient

:kopfschüttel:

das sollte jedenfalls dem Fragesteller gesagt werden!

Wenn man schon wenig Ahnung von der Materie (bzw. im Unterricht geschlafen) hat, sollte man wenigstens die richtigen Ausdrücke in der Frage verwenden.

Richtig übrigens: Differentialquotient

Und wann wird es sich endlich herumgesprochen haben, dass voraus nur mit einem "r" zu schreiben ist??

Gr
mYthos
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Dinhir (Dinhir)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Junior Mitglied
Benutzername: Dinhir

Nummer des Beitrags: 6
Registriert: 12-2004
Veröffentlicht am Sonntag, den 20. Februar, 2005 - 13:23:   Beitrag drucken

@ ingo 1000 dank! wir haben so ne rechnung noch nie gemacht, deswegen hatte ich keinen plan.

@mythos: dir habe ich ne kleine privat mail geschrieben mit ein paar kleinen tips, wie man sein großkotziges verhalten am besten in zaum hält. :-)
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Mythos2002 (Mythos2002)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Senior Mitglied
Benutzername: Mythos2002

Nummer des Beitrags: 1314
Registriert: 03-2002
Veröffentlicht am Montag, den 21. Februar, 2005 - 01:49:   Beitrag drucken

Hallo!

Zugegeben, mein Ton dir gegenüber war nicht gerade freundlich. Aufgestanden war ich vermutlich auch mit dem falschen Fuß.

Dafür möchte ich mich bei dir entschuldigen.

Ich denke aber dennoch, dass du auch Kritik vertragen könntest. Wenn du im Betreff statt Differentialquotient Diffusionsquotient schreibst, ist dies meiner Meinung nach kein Rechtschreibfehler mehr, sondern läßt vermuten, dass du dich mit der Materie bis dato wenig beschäftigt hast.

Wie du vielleicht schon gesehen hast, helfe ich hier verhältnismäßig oft und gerne. Ich mag es nur nicht, wenn manche Leute hier dies so ausnützen, dass sie - statt sich selbst ein wenig anzustrengen - ihre Arbeit lieber von wem anderen erledigen lassen. Zu alledem erfolgt dann auf die Mühe hinauf sehr oft keinerlei Reaktion.

Nun wirst du vielleicht vertehen, dass eben manchmal beim Antworten der Frust durchkommt.

Gr
mYthos
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Dinhir (Dinhir)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Junior Mitglied
Benutzername: Dinhir

Nummer des Beitrags: 7
Registriert: 12-2004
Veröffentlicht am Montag, den 21. Februar, 2005 - 12:56:   Beitrag drucken

also! letzten endes kam doch etwas anderes bei raus:

m= (h+3)^2-4(h+3)-3/h

= h^2+6h+9-4h-12+13/h

= h^2+2h/h

= h(h+2)/h

-> lim (h+2)= 2

greetz!!!
dinhir
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Mythos2002 (Mythos2002)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Senior Mitglied
Benutzername: Mythos2002

Nummer des Beitrags: 1315
Registriert: 03-2002
Veröffentlicht am Montag, den 21. Februar, 2005 - 13:26:   Beitrag drucken

Das stimmt aber nicht! Du hast erstens einen Vorzeichenfehler beim Abschreiben der Angabe gemacht, es muss .. + 4*(h + 3) - .. lauten!
Zweitens ist auch bei den Konstanten ein Fehler, den diese müssen sich zu Null reduzieren. Rechne dies nochmals genau durch!

Ausserdem musst du Klammern setzen! Also

.. = ((h + 3)^2 + 4(h + 3)- 3^2 - 4*3)/h =
..
.. = (h^2 + 10h)/h

lim (h + 10)[h -> 0] = 10

Gr
mYthos


(Beitrag nachträglich am 21., Februar. 2005 von mythos2002 editiert)
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Dinhir (Dinhir)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Junior Mitglied
Benutzername: Dinhir

Nummer des Beitrags: 8
Registriert: 12-2004
Veröffentlicht am Montag, den 21. Februar, 2005 - 15:47:   Beitrag drucken

strange!! so stands an der tafel, und meine lehrerin meinte auch noch es wäre richtig!
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Ingo (Ingo)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Moderator
Benutzername: Ingo

Nummer des Beitrags: 1074
Registriert: 08-1999
Veröffentlicht am Montag, den 21. Februar, 2005 - 17:55:   Beitrag drucken

Kann es sein, daß die Funktion eventuell f(x)=x²-4x gewesen ist, anstatt +4x? Dann kämen die 2 raus.
Mit den Klammern hat Mythos aber auf jeden Fall recht.
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Dinhir (Dinhir)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Junior Mitglied
Benutzername: Dinhir

Nummer des Beitrags: 9
Registriert: 12-2004
Veröffentlicht am Donnerstag, den 24. Februar, 2005 - 12:43:   Beitrag drucken

es kam raus, dass meine klassenkameradin, die zu diesem ergebnis gekommen ist, die aufgabe falsch abgeschrieben hat.
also nochmal vielen dank!! :-)
greetz

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page