Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

SOS!!Ich brauche nur die Gelichung!!!!!

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » Klasse 11 » Differentialrechnung » Extremwertaufgaben » Sonstiges » SOS!!Ich brauche nur die Gelichung!!!!! « Zurück Vor »

Das Archiv für dieses Kapitel findest Du hier.

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Schnegge
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Freitag, den 04. Februar, 2005 - 21:04:   Beitrag drucken

Mein Mathelehrer hat mir den Auftrag gegeben diese Aufgabe beim nächsten mal fertig vorzurechene...aber ich weiß nicht, wie ich anfangen soll!!!!Helft mir bitte!!!
Eine Elektronikfirma verkauft monatlich 5000 Stück eines Bauteils zum Stückpreis von 25 Euro. Eine Marktforschung hat ergeben, dass sich der monatliche Absatz immer dann um durchschnittlich 500 Stück erhöhen würde, wenn der Stückpreis um 2 Euro gesenkt wird. Welcher Stückpreis ist für die Firma am günstigsten?
Könnt ihr mir helfen?????
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Jair_ohmsford (Jair_ohmsford)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Senior Mitglied
Benutzername: Jair_ohmsford

Nummer des Beitrags: 742
Registriert: 10-2003
Veröffentlicht am Freitag, den 04. Februar, 2005 - 23:48:   Beitrag drucken

Hi Schnegge,
was du brauchst, ist die Umsatzfunktion. Zur Zeit setzt die Firma 5000 * 25 Euro um. Wenn der Preis um x mal 2 € gesenkt wurde, beträgt er nach der Preissenkung (25 - 2x) Euro. Laut Marktforschung ist der neue Absatz dann 5000 + 500x Stück.
Der Umsatz nach der Preissenkung ist dann also
U(x) = (25 - 2x) * (5000 + 500x)
U(x) = 125000 - 12500x - 10000x - 1000x²
U(x) = -1000x² - 22500x + 125000
Alles, was jetzt noch fehlt, ist die Bestimmung des absoluten Maximums dieser Funktion, entweder mit Hilfe der Differentialrechnung über die Nullstelle der 1. Ableitung oder - falls ihr den ersten Weg noch nicht kennt - über die Bestimmung des Scheitelpunkts der Parabel.
Ist alles klar? Sonst melde dich noch einmal.
Viele Grüße
Jair
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Schnegge
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Montag, den 07. Februar, 2005 - 19:16:   Beitrag drucken

Hey Jair, vielen Dank für deine Lösung!!!Is ja eigentlich ganz einfach, wenn man da mal drauf kommen würde!!Und das jetzt auszurechnen is ja kein Ding!!
Also nochmal DANKE, dann kann ich jetzt wieder ina Mathestunde glänzen....

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page