Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Gleichung umstellen

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » Klasse 11 » Gleichungen/Ungleichungen » Gleichungen » Gleichung umstellen « Zurück Vor »

Das Archiv für dieses Kapitel findest Du hier.

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Lars
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Sonntag, den 19. Dezember, 2004 - 18:13:   Beitrag drucken

hallo,

diese Gleichung soll nach x umgestellt werden. Die Lsg hab ich bereits aber ich weiß nicht wie man darauf kommt.

(a-x)(a-1)=x^2-b

Wäre nett wenn mir jemand helfen könnte, da ich sonst nicht weiter komme. Benötige auch die Schritte und evt. Tricks oder so.

MfG
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Kläusle (Kläusle)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Senior Mitglied
Benutzername: Kläusle

Nummer des Beitrags: 586
Registriert: 08-2002
Veröffentlicht am Sonntag, den 19. Dezember, 2004 - 18:56:   Beitrag drucken

(a-x)(a-1)=x^2-b

a^2 - ax - a + x = x^2 - b

x^2 + ax - x - b + a - a^2 = 0

x^2 + x*(a-1) +(-a^2 + a - b) = 0

Nun kannst du die Mitternachtsformel oder auch pq-Formel anwenden
MfG Klaus
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Lars
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Sonntag, den 19. Dezember, 2004 - 19:08:   Beitrag drucken

vielen dank für deine schnelle hilfe. Aber lt. dem Mathebuch soll das Ergebnis X=a+b/a+1 lauten.

Kommt man da irgendwie drauf?
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Mythos2002 (Mythos2002)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Senior Mitglied
Benutzername: Mythos2002

Nummer des Beitrags: 1261
Registriert: 03-2002
Veröffentlicht am Sonntag, den 19. Dezember, 2004 - 20:37:   Beitrag drucken

Dann musst du die Angabe nochmals kontrollieren. In dieser ergibt sich sicher nicht die angegebene Lösung!

Ausserdem musst du unbedingt Klammern setzen, um eben Mißinterpretationen zu verhindern!
Also z.b: (a + b)/(a + 1) und NICHT a+b/a+1


Gr
mYthos
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Lars
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Sonntag, den 19. Dezember, 2004 - 20:48:   Beitrag drucken

Die Gleichung (a-x)(a-1)=X^2-b steht so im Buch. Ich komme da auch auf nen total blödes Ergebnis. Deswegen bin ich ja auch schon am verzweifeln, da ich mir nicht vorstellen kann, was ich da falsch mache.
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Kläusle (Kläusle)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Senior Mitglied
Benutzername: Kläusle

Nummer des Beitrags: 587
Registriert: 08-2002
Veröffentlicht am Sonntag, den 19. Dezember, 2004 - 20:56:   Beitrag drucken

Hm...
Also das Ergebnis deines Mathebuches kann beim besten Willen nicht stimmen.

Wenn ich die pq-Formel anwende, steht dann folgendes:

x1/2 = 0,5*[-a+1 ± sqrt(5a^2 - 4a + 4b)]

Da lässt sich nichts besonders weiter vereinfachen!!
MfG Klaus
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Mythos2002 (Mythos2002)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Senior Mitglied
Benutzername: Mythos2002

Nummer des Beitrags: 1262
Registriert: 03-2002
Veröffentlicht am Sonntag, den 19. Dezember, 2004 - 21:44:   Beitrag drucken

@Lars

Dein Doppelposting ist ebenso unnötig, wie ärgerlich. Du kannst nicht erwarten, dass es bei Wiederholung der gleichen Frage plötzlich schneller geht oder andere "gescheitere" Leute das lesen und flugs anworten.

Mit dieser nicht zur Netiquette (Verhaltensregeln) im Forum gehörenden Vorgangsweise verärgerst du nur alle.

Es bleibt dabei: Die Gleichung hat mit dieser Angabe nicht die angegebene Lösung.

Gr
mYthos

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page