Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Parabel 3.Ordnung?????

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » Klasse 11 » Funktionen » Gebrochen/Ganz rationale Funktion » Parabel 3.Ordnung????? « Zurück Vor »

Das Archiv für dieses Kapitel findest Du hier.

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Simsala (Simsala)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Neues Mitglied
Benutzername: Simsala

Nummer des Beitrags: 3
Registriert: 08-2004
Veröffentlicht am Sonntag, den 19. Dezember, 2004 - 15:43:   Beitrag drucken

Hilfe... ich habe leider nicht nur ein Problem... und zwar war ich krank und wir haben an dem tag ganz rationale Funkt. angefangen. Ich hab keine Ahnung was man da macht.

Aufgabe: "Eine Parabel 3.Ordnung berührt die x-Achse. Die Tangente in P(-3/0) ist parallel zur geraden mit der Gleichung y=6x."

Hier meine größten Fragen: 1. Was muss ich tun und 2.Wie muss ich das machen..... Ps: Da war keine Frage gestellt ich denke mal man muss die Tangentfunktion berechnen nur wie???

Bitte helft mir (Danke)!
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Sotux (Sotux)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Senior Mitglied
Benutzername: Sotux

Nummer des Beitrags: 514
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Sonntag, den 19. Dezember, 2004 - 16:12:   Beitrag drucken

Hi Simsala,

kann es sein, dass die Aufgabe auch noch den Ort angibt an dem die x-Achse berührt wird ? Sonst sehe ich hier nämlich schwarz.
Generell gehst du so vor: "Eine Parabel 3. Ordnung" sagt dir, dass du den Ansatz
p(x)=a*x^3+b*x^2+c*x+d (und daher p'(x)=3*a*x^2+2*b*x+c) machen kannst, bei dem die Formvariablen a,b,c,d zu bestimmen sind. Dazu hast du weitere Eigenschaften des Grafen von p gegeben, die sich in (voneinander linear unabhängige) Gleichungen übersetzen lassen:
"berührt die x-Achse in x0" bedeutet beispielsweise p(x0)=0 und p'(x0)=0, und außerdem hast du p(-3)=0 und p'(-3)=6. Wenn du also das x0 kennst, hast du 4 Gleichungen für 4 Unbekannte und kannst das zugehörige lineare Gleichungssystem lösen, mit dem Gauss-Verfahren beispielsweise. Damit hast du dann p vollständig bestimmt.
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Simsala (Simsala)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Neues Mitglied
Benutzername: Simsala

Nummer des Beitrags: 4
Registriert: 08-2004
Veröffentlicht am Sonntag, den 19. Dezember, 2004 - 16:35:   Beitrag drucken

Hi Sotux!!!! Danke schon mal!! Aber du hasst recht x achse schneidet im Ursprung!! kannst du nun noch mehr helfen??? BIITTEE
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Simsala (Simsala)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Neues Mitglied
Benutzername: Simsala

Nummer des Beitrags: 5
Registriert: 08-2004
Veröffentlicht am Sonntag, den 19. Dezember, 2004 - 16:37:   Beitrag drucken

ach nee die berührt ja nur ALSO TANGENTE BERÜHRT X-ACHSE IM KOORDINATENURSPRUNG!!!
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Sotux (Sotux)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Senior Mitglied
Benutzername: Sotux

Nummer des Beitrags: 517
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Sonntag, den 19. Dezember, 2004 - 16:49:   Beitrag drucken

Hi Simsala,

Ursprung heisst x0=0, d.h. dein Vorrat an Gleichungen ist
1: p(0)=0
2: p'(0)=0
3: p(-3)=0
4: p'(-3)=6
Wenn du so "schöne" Werte hast brauchst du noch nicht mal das Gauss-Verfahren:
1 liefert d=0
2 liefert c=0 und damit bleibt nur übrig
-27a + 9b = 0 und
27a - 6b = 6,
folglich 3b=6, ==> b=2, und damit a=18/27=2/3
(rechne es aber lieber mal nach !!!)

sotux
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Simsala (Simsala)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Junior Mitglied
Benutzername: Simsala

Nummer des Beitrags: 6
Registriert: 08-2004
Veröffentlicht am Sonntag, den 19. Dezember, 2004 - 16:53:   Beitrag drucken

Herzlichen Dank!!!!
Hoffentlich kann ich mich mal revanchieren! :-)
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Sotux (Sotux)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Senior Mitglied
Benutzername: Sotux

Nummer des Beitrags: 519
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Sonntag, den 19. Dezember, 2004 - 17:17:   Beitrag drucken

Gern geschehen, kannst ja ab und zu mal hier reinschauen und sehen ob du helfen kannst, ist auch für einen selber echt lehrreich !

sotux

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page