Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Polgerade, Asymptote und all den Kram...

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » Klasse 11 » Funktionen » Polynomfunktionen » Polgerade, Asymptote und all den Kram den man 100 pro später einmal benötigt « Zurück Vor »

Das Archiv für dieses Kapitel findest Du hier.

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Dinhir (Dinhir)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Neues Mitglied
Benutzername: Dinhir

Nummer des Beitrags: 1
Registriert: 12-2004
Veröffentlicht am Mittwoch, den 08. Dezember, 2004 - 17:53:   Beitrag drucken

hi!!
also, ich brauche echt hilfe, denn ich habe 0 durchblick. im moment ist meine lehrerin gerade dabei unserer klasse mit der polgerade, der asymptote und irgendeiner symmetrie dabei, die man auch ausrechnen kann, auf den zeiger zu gehen. jetzt hat sie mit der vekündigung einer arbeit nächste woche mein todesurteil ausgesprochen, denn ich verstehe nur bahnhof. was ist das ziel bei der bestimmung des pole, der asymptote, und wie bestimmt man sie überhaupt? da geht irgendein f von x auch noch gegen unendlich...ich denke eher, dass mein verständnis langsam in den negativen bereich der unendlichkeit rückt.
hier ein beispiel:

gibt es hierbei eine symmetrie, bestimme die asymptote und den pol.
f(x)= -1/x+3

dabei kam raus (abgeschrieben):

-f(x)= -(-1/x+3) ungleich -1/x+3= f(x)
f(-x)= - 1/-x+3) ungleich -1/x+3= f(x)
daraus wurde geschlossen: keine symmetrie

f(x)= 1/-x+3--> f(x)= 3
daraus schliessen wir natürlich, dass y=3 ist und somít eine asymptote na klar!! nichts leichter als das!

für x-> unendlich gilt: f(x)->3
für x-> minus unendlich gilt: f(x) ->3
und somit ist der pol: x=0

ja klar!! alles total logisch! auf einmal ist x gegen minus unendlich 3.....also wer mir hier helfen kann ist echt ein genie!!! hoffnungsvollen dank schonmal im vorraus!! :-)
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Sotux (Sotux)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Senior Mitglied
Benutzername: Sotux

Nummer des Beitrags: 507
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Mittwoch, den 08. Dezember, 2004 - 18:33:   Beitrag drucken

Hi Dinhir,

deine Mitschrift scheint nicht ganz perfekt zu sein.
Hast du dir schon mal eine Skizze der Funktion gemacht ? Ist unbedingt zu empfehlen.
Zuerst habt ihr Punkt- und Achsensymmetrie geprüft und verworfen.
Den Pol findest du wenn du die Lücke im Definitionsbereich suchst, und der ist bei x=0.
Ansonsten gilt f(x) <> 3 (ist aber Grenzwert für +-oo), also ist y=3 Asymptote.

sotux
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Dinhir (Dinhir)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Neues Mitglied
Benutzername: Dinhir

Nummer des Beitrags: 2
Registriert: 12-2004
Veröffentlicht am Donnerstag, den 09. Dezember, 2004 - 15:36:   Beitrag drucken

hi sotux!!

also ich schwöre, dass ich alles richtig abgeschrieben habe. ich habe mich auch nochmal vergewissert!! die lösung der aufgabe wurde von einer schülerin an die tafel geschrieben und als richtig gewertet von unserer lehrerin. naja, trotzdem verstehe ich nach wie vor nicht, wie man asymptote und vor allem den pol festlegt. das mit der symmetrie ist mir einigermaßen verständlich geworden, aber der rest ist für mich chinesisch. ich sehe da im moment keine logik, vor allem, dass der pol aufeinmal 0 sein soll. einen graphen haben wir erst gar nicht angezeichnet.
liebe grüße
dinhir
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Sotux (Sotux)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Senior Mitglied
Benutzername: Sotux

Nummer des Beitrags: 508
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Samstag, den 11. Dezember, 2004 - 23:10:   Beitrag drucken

Hi Dinhir,

ein Pol bedeutet ja, dass die Funktionswerte bei Annäherung an eine Stelle nach unendlich streben. Der Grund kann bei gebrochen rationalen Funktionen, also Polynom/Polynom, nur darin liegen, dass der Nenner an dieser Stelle 0 wird, denn der Zähler ist in jedem endlichen Intervall beschränkt und der Bruch wird insgesamt umso größer, je kleiner der Nenner wird. Pole können also nur da auftreten, wo der Nenner verschwindet. Dein Nenner ist x, also kann nur bei x=0 ein Pol sein. Genaugenommen muss man noch prüfen, ob der Zähler dort nicht 0 ist, sonst muss man noch nach der Vielfachheit der Nullstelle schauen, aber in deinem Fall ist der Zähler ja 1.
Bei der Asyptote will man rauskriegen, wie sich die Funktion für betragsmäßig große x-Werte verhält. Dazu muss man auf eine Darstellung der Form Polynom + 1/Polynom gehen; die hast du in deiner Aufgabe schon von vornherein gehabt. Der zweite Term wird für große x beliebig unbedeutend, weil große Werte im Nenner kleine Werte beim Inversen bedeuten, also bestimmt nur das erste Polynom, wo es im Unendlichen lang geht. In deinem Fall ist das die Konstante 3.
Dass ihr keinen Graphen dazu gezeichnet habt finde ich nicht gut: Wenn du was nicht verstehst solltest du dir immer die Mühe machen und die Funktion zeichnen oder wenigstens skizzieren. Nur durch diese Erfahrung kannst du lernen, in Formeln Kurven zu sehen und sie im Kopf zu visualisieren.
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Mythos2002 (Mythos2002)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Senior Mitglied
Benutzername: Mythos2002

Nummer des Beitrags: 1258
Registriert: 03-2002
Veröffentlicht am Sonntag, den 12. Dezember, 2004 - 07:52:   Beitrag drucken

Asymptoten:
Dazu ist ergänzend noch anzumerken, dass an den Polstellen auch Asymptoten vorhanden sind, nämlich vertikale (senkrechte)!

Gr
mYthos
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Dinhir (Dinhir)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Neues Mitglied
Benutzername: Dinhir

Nummer des Beitrags: 3
Registriert: 12-2004
Veröffentlicht am Montag, den 10. Januar, 2005 - 15:47:   Beitrag drucken

vielen dank für die mühe

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page