Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Bestimmung von Parametern x y und z ...

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » Klasse 11 » Gleichungen/Ungleichungen » Ungleichungen » Bestimmung von Parametern x y und z für einen Parabelbogen « Zurück Vor »

Das Archiv für dieses Kapitel findest Du hier.

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Th040487 (Th040487)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Neues Mitglied
Benutzername: Th040487

Nummer des Beitrags: 1
Registriert: 10-2004
Veröffentlicht am Donnerstag, den 07. Oktober, 2004 - 17:44:   Beitrag drucken

hallo people,

ich würde mich echt freuen wenn mir einer helfen würde... schreibe morgen eine klausur und komm momentan überhaupt nicht weiter.

6x+4y-z =0
-7x-8y-3z=5
4x-2y+z =22

Aus diesen drei Gkeichungen soll ich die Parameter x y und z bestimmen mit Hilfe des Gauß`schen Gesetztes.
weiß überhaupt nicht wie ich anfangen soll

Gruß,Thomas
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Mythos2002 (Mythos2002)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Senior Mitglied
Benutzername: Mythos2002

Nummer des Beitrags: 1207
Registriert: 03-2002
Veröffentlicht am Donnerstag, den 07. Oktober, 2004 - 21:03:   Beitrag drucken

Hallo

.. gemeint ist der Gauß'sche Algorithmus, also das schrittweise Eliminieren der Unbekannten, bis nur noch deren eine übrigbleibt, nach welcher man auflösen kann (Methode der gleichen Koeffizienten).

1. Gleichung mit (-3) mult., zur 2. add.

-18x - 12y + 3z = 0
- 7x - 8y - 3z = 5 | +
-----------------------
-25x - 20y = 0 |:5

1a.: -5x - 4y = 0

Nun nochmals den ähnlichen Vorgang bei Gleichung 2 und 3 machen: Die 3. Gleichung mit 3 mult. und zur 2. add.

- 7x - 8y - 3z = 5
12x - 6y + 3z = 66 | +
------------------------
2a.: 5x - 14y = 71

Die Gleichungen 1a. und 2a. stellen nun ein System mit 2 Variablen dar, welches wiederum nach diesem Verfahren endgelöst wird:

1a.: -5x - 4y = 0
2a.: 5x - 14y = 71
--------------------
addieren
-18y = 71
y = ....; dieses einsetzen in 1a. oder 2a., folgt x, diese zwei dann in 1 od. 2 od. 3 einsetzen (zur Probe in alle drei), es muss jedes Mal dasselbe z herauskommen.

Gr
mYthos

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page