Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Brauche dringend Hilfe.. Tangente

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » Klasse 11 » Sonstiges » Brauche dringend Hilfe.. Tangente « Zurück Vor »

Das Archiv für dieses Kapitel findest Du hier.

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Katrin83 (Katrin83)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Junior Mitglied
Benutzername: Katrin83

Nummer des Beitrags: 8
Registriert: 02-2004
Veröffentlicht am Freitag, den 25. Juni, 2004 - 16:06:   Beitrag drucken

Hallo,

brauche mal wieder dringend hilfe und zwar komme ich auf die lösung beim newton-tangentverfahren nichtnicht.

und zwar folgende aufgabe:

f(x)= 2,2x^3-7,854x^2+ 6,23x-22,2411

startwert habe ich laut buch 3,5(was auch nicht unklar ist)

f(x)= 2,2x^3-7,854x^2+ 6,23x-22,2411=> f(3,5)=-2,3
f'(x)=6,6x^2-15,708x+6,23=>f'(3,5)=32,102
f''(x)= 13,2x-15,708=> f''(3,5)=30,492

dann die errechnung ob der startwert wirklich geeignet ist und in diesem fall ja(wollte ich nicht noch extra aufschreiben)
Bis dahin kein Thema, verstehe ich alles

aber nun komme ich auf eine ganz einfache sache nicht:

n xn-1 f(xn-1) f'(xn-1) f''(xn-1) xn
1 3,5 -2,3226 32,102 32,102 3,5724
2 3,5724 0,0823 34,3442 34,3422 3,5700
3 3,5700 0,0000 ---- ---- ------

so nun mein problem, wie komme ich auf diese tabelle..gut die starwerte sind klar aber die folgenden werte..

wer kann mirda weiterhelfen??Ist echt wichtig

Katrin
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Mythos2002 (Mythos2002)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Senior Mitglied
Benutzername: Mythos2002

Nummer des Beitrags: 1158
Registriert: 03-2002
Veröffentlicht am Freitag, den 25. Juni, 2004 - 19:46:   Beitrag drucken

Hi!

Die folgenden Werte bekommst du, indem du den Startwert 3,5 in f(x) bzw. in f '(x) einsetzt, dann den Quotienten f(x)/f '(x) berechnest und diesen davon subtrahierst. Damit erhältst du den 1. Näherungswert. Mit diesem verfährst du analog, bis die geforderte Genauigkeit erreicht ist, also die Differenz von x_(n+1) - x_n einen gewissen vorgegebenen Wert - z.B. bei Genauigkeit auf bei 4 Dezimalstellen 10^(-4) - unterschritten hat.

Da dies eine reine Rechenarbeit ist, kann man dies durchaus gut mit Excel lösen, damit kann man ebensogut (und, wie man sieht, noch besser) wie mit einem Taschenrechner arbeiten.

Wenn du das XLS haben willst, kannst du es bei

http://members.a1.net/peter.lutz/mathe/newton3.xls

runterladen!

Gr
mYthos

Newton3.xls

(Beitrag nachträglich am 25., Juni. 2004 von mythos2002 editiert)
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Katrin83 (Katrin83)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Junior Mitglied
Benutzername: Katrin83

Nummer des Beitrags: 9
Registriert: 02-2004
Veröffentlicht am Samstag, den 26. Juni, 2004 - 14:14:   Beitrag drucken

Hallo,

erst mal super netten dank für deine arbeit und mühe
aber irgendwie egal wie ich rechne komme ich nicht auf die n 2 Reihe..ich weiß nicht genau welche werte, ich wie und wo einsetzen soll..

wärst du so lieb und zeigst es mir nochmal an einem beispiel..
ich bedanke mich nochmal gang nett

lg katrin

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page