Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Binomische Formeln mit Winkelfunktionen

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » Klasse 11 » Trigonometrie » Binomische Formeln mit Winkelfunktionen « Zurück Vor »

Das Archiv für dieses Kapitel findest Du hier.

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Nicht_einstein (Nicht_einstein)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Junior Mitglied
Benutzername: Nicht_einstein

Nummer des Beitrags: 8
Registriert: 11-2003
Veröffentlicht am Sonntag, den 30. Mai, 2004 - 09:27:   Beitrag drucken

hallo,
hab da ein Problem mit dem Zusammenfassen bei Winkelfunktionen wie z.B.:
y=3cos(pi/6)x+2sin(pi/2)x * Wurzel(1+(2cos(pi/3)x-pi*sin(pi/2))²)

ich weiß ja noch nicht mal wie ich die binomische Formel auflöse, geschweige denn wie ich dann die Wurzel auflöse und das dann noch mit dem Rest multipliziere...
Bitte helft mir... ;)
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Ingo (Ingo)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Moderator
Benutzername: Ingo

Nummer des Beitrags: 891
Registriert: 08-1999
Veröffentlicht am Sonntag, den 30. Mai, 2004 - 10:16:   Beitrag drucken

Fangen wir einfach mit dem inneren Teil an:
(a-b)²=a²-2ab+b² mit a=2cos(p/3) und b=psin(p/2)
Danach benutzt Du noch die Additionstheoreme von sinus und Cosinus, sowie die Tatsache, daß sin ²x+cos²x=1

Um den Rest vollständig bearbeiten zu können, müssten wir aber erst einmal klären, wo die ganzen fehlenden KLammern zu setzen sind. Heißt es (3*cos(p/6))x oder 3*cos((p/6)*x) ?
Und soll das letzte psin(p/2) nicht eventuell psin((p/2)*x) heißen?
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Nicht_einstein (Nicht_einstein)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Junior Mitglied
Benutzername: Nicht_einstein

Nummer des Beitrags: 9
Registriert: 11-2003
Veröffentlicht am Sonntag, den 30. Mai, 2004 - 16:51:   Beitrag drucken

Ja stimmt.... das x muss mit in der Klammer sein...
:-)

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page