Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Nochmal Hilfe bei Gleichungen

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » Klasse 11 » Funktionen » Funktionsgleichungen » Nochmal Hilfe bei Gleichungen « Zurück Vor »

Das Archiv für dieses Kapitel findest Du hier.

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Ula (Ula)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Junior Mitglied
Benutzername: Ula

Nummer des Beitrags: 6
Registriert: 05-2004
Veröffentlicht am Dienstag, den 18. Mai, 2004 - 10:15:   Beitrag drucken

Ich soll bei folgenden Gleichungen die allgemeine Tangentensteigung bestimmen:
1) k(x) = 1/2x² - x + 1
2) l(x) =-2x² +1

Dazu habe ich den Punkt A und einen Hilfspunkt H auf der Parabel gewählt, um mit Hilfe einer Sekantensteigung die Tangentensteigung zu bestimmen. Daraus haben sich zur Berechnung der Sekantensteigung folgende Terme ergeben:

1) ma(h)= ( 1/2h²-h+1-1/2a²-a+1 )/ (h-a)
2) ma(h)= ( -2h²+1--2a²+1 ) / (h-a)

Jetzt habe ich es schon hinbekommen die Terme so weit zu vereinfachen:

1) zu ma(h)= ( 1/2(h²-a²)-h-a+1+1 )/ (h-a)
2) zu ma(h)= ( 2 ((a-h)(a+h))+2 )/ (h-a)

Allerdings möchte ich den Term so weit vereinfachen, dass ich das (h-a) unterm Bruchstrich wegkürzen kann. Ich weiß aber nicht wie ich die Terme in ein Produkt umformen kann, damit man kürzen darf. Kann mir bei diesem Rechenweg jemand helfen?
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Jair_ohmsford (Jair_ohmsford)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Senior Mitglied
Benutzername: Jair_ohmsford

Nummer des Beitrags: 703
Registriert: 10-2003
Veröffentlicht am Dienstag, den 18. Mai, 2004 - 14:31:   Beitrag drucken

Hallo Ula!
Dein Problem sind die "bösen" Vorzeichen! Rechnen wir nochmal alles durch:
k(x) = 1/2x² - x + 1
ma(h)=1/2h²-h+1-(1/2a²-a+1)/h-a
=1/2(h²-a²)-(h-a)+(1-1)/h-a
=1/2(h²-a²)/h-a-h-ah-a+0/h-a
=1/2(h+a)(h-a)/h-a-1
=1/2(h+a)-1 und das geht gegen a-1, wenn h gegen a geht.
l(x) =-2x² +1
ma(h)=-2h²+1-(-2a²+1)/h-a
=-2(h²-a²)+1-1/h-a
=-2(h+a)(h-a)/h-a
=-2(h+a) und das geht gegen -4a, wenn h gegen a geht.
Übrigens: Deine Schreibweise mit a und h ist etwas ungewöhnlich. Habt ihr das genauso gelernt? Nicht etwa so (für das 2. Beispiel):
ma(h)=-2(a+h)²+1-(-2a²+1)/h?
Das ist m.E. einfacher zu rechnen. Deine Schreibweise sieht etwas wie ein Gemisch der 2 bekannten Schreibweisen (mit h und mit (x-a)) aus.
Viele Grüße
Jair

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page