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Witting (Witting)
Mitglied Benutzername: Witting
Nummer des Beitrags: 32 Registriert: 06-2003
| Veröffentlicht am Samstag, den 03. April, 2004 - 15:32: |
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Hallo! Wie koennte die Bildungsvorschrift der Folge a(n)= 1, 1/3, 1/5, 1/7, 1/9,... aussehen? 2. Frage: Bei der Untersuchung auf obere und untere Schranken bei der Folge a(n)= 1/n- 1/n^2 ergibt sich durch aussrechnen von mehreren Folgegliedern, dass 0 wahrscheinlich die obere Schranke ist (oder die untere?). Habe ich beim rechnerischen Nachweis etwas falsch gemacht? Vielen Dank inm Voraus, Katharina
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Friedrichlaher (Friedrichlaher)
Senior Mitglied Benutzername: Friedrichlaher
Nummer des Beitrags: 2119 Registriert: 02-2002
| Veröffentlicht am Samstag, den 03. April, 2004 - 15:42: |
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1)die Betonung muss wirklich auf KÖNNTE liegen a(n) = 1/(2n-1), n=1,2,... 2) 0 ist die unterer, es ist der Wert für n=1 und der Grenzwert für n --> Unendlich, negative werte treten nicht auf a(n) = (1 - 1/n) / n Wenn das Erlernen der Mathematik einigermaßen ihre Erfindung wiederspiegeln soll, so muß es einen Platz für Erraten, für plausibles Schließen haben. [Aus dem Vorwort zu "Mathematik und plausibles Schliessen, Bd. 1 Induktion und Analogie in der Mathematik" von Georg Pólya]
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