Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Differenzialquotinten

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » Klasse 11 » Differentialrechnung » Differentialgleichungen » Differenzialquotinten « Zurück Vor »

Das Archiv für dieses Kapitel findest Du hier.

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Hot_lady (Hot_lady)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Junior Mitglied
Benutzername: Hot_lady

Nummer des Beitrags: 10
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Montag, den 22. März, 2004 - 21:04:   Beitrag drucken

Kann mir jemand bitte an dieser Aufagbe f(x) den Differenzielquotuenten berechnen? Kann mir jemand das erklären? Bitte bitte!
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Sotux (Sotux)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Erfahrenes Mitglied
Benutzername: Sotux

Nummer des Beitrags: 324
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Montag, den 22. März, 2004 - 22:37:   Beitrag drucken

Meinst du das f aus deinem Beitrag 11? Polynomfunktionen lassen sich sehr einfach ableiten, weil d/dx(x^n) = nx^(n-1) ist. Oder sollst du das herleiten ?
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Hot_lady (Hot_lady)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Junior Mitglied
Benutzername: Hot_lady

Nummer des Beitrags: 12
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Dienstag, den 23. März, 2004 - 13:22:   Beitrag drucken

oh sry ne ich hab einfach die Aufgabe vergessen. Ich versteh einfach den Differenzenquotienten noch net richtig. Die Aufgabe lautet: f(x) = 1 : x³

Jetzt habe ich so ne Formel für den Differenzialquotienten vor mir liegen. Muss ich die Formel in das x der Aufgabe einfügen? Ich muss die Steigung der Tagente ausrechenen. m (a;h)

Kann mir jemand helfen?
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Sotux (Sotux)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Erfahrenes Mitglied
Benutzername: Sotux

Nummer des Beitrags: 328
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Mittwoch, den 24. März, 2004 - 22:52:   Beitrag drucken

Hi,
ich nehme an, du sollst den Differentialquotienten durch Grenzübergang h-->0 aus dem Differenzenquotienten ausrechnen. Das geht so:
f(a+h)-f(a)=1/(a+h)^3 - 1/a^3
Die Summe im Nenner ist doof, deshalb auf Hauptnenner bringen, das liefert im Zähler
a^3 - (a+h)^3 = a^3 - (a^3 + 3*a^2*h + 3*a*h^2 + h^3) = -3*a^2*h + O(h^2)
(letzteres ist eine Abkürzung für etwas, das sich für h-->0 bis auf einen Faktor in etwa wie h^2 verhält)
Damit hast du insgesamt
f'(a) = lim h-->0 von (f(a+h)-f(a))/h
= lim h-->0 von (-3*a^2*h + O(h^2))/(h*a^3*(a+h)^3)
=lim h-->0 von (-3*a^2 + O(h))/(a^3*(a+h)^3)
=-3/a^4 wie nicht anders zu erwarten.
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Maria
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Mittwoch, den 09. März, 2005 - 17:57:   Beitrag drucken

Berechne die Steigung von f(x)=1/x an der Stelle xo=-2
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Niels2 (Niels2)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Senior Mitglied
Benutzername: Niels2

Nummer des Beitrags: 1291
Registriert: 06-2001
Veröffentlicht am Mittwoch, den 09. März, 2005 - 19:28:   Beitrag drucken

Hi Maria,

f(x)=1/x =>f'(x)=-1/x^2

Steigung ist jetzt klar oder?

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page