Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

cos_alpha

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » Klasse 11 » Trigonometrie » cos_alpha « Zurück Vor »

Das Archiv für dieses Kapitel findest Du hier.

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Lennyb (Lennyb)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Neues Mitglied
Benutzername: Lennyb

Nummer des Beitrags: 5
Registriert: 03-2004
Veröffentlicht am Mittwoch, den 10. März, 2004 - 21:53:   Beitrag drucken

Hoi, o.k. ich habe ein Skalarprodukt errechnet und habe als cos_AB, also dem Winkel zwischen den Vektoren A und B den Wert -1,5045 erhalten, für andere Werte von A und B habe ich 1,00 erhalten. Jetz iss klar, dass der Taschenrechner nix ausspuckt, da beide Werte > 1 oder < - 1. Nu weiß ich aber gar nicht mehr, wie ich mich bei so einem Fall verhalten soll. Kann ich da nicht irgendwie die Periodizität von cos ausnutzen? Oh je, ich bin da total fantasielos. Wäre echt super, wenn mir jemand auf die Sprünge helfen könnt', ich seh' schon Sterne, echt. Danke!
Der LennyB
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Jair_ohmsford (Jair_ohmsford)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Senior Mitglied
Benutzername: Jair_ohmsford

Nummer des Beitrags: 581
Registriert: 10-2003
Veröffentlicht am Mittwoch, den 10. März, 2004 - 22:07:   Beitrag drucken

Hi Lenny!
Um dein Problem genauer untersuchen zu können, müsstest du schon die entsprechenden Vektoren posten. Sicher ist jedenfalls eines: einen Kosinus von -1,5045 oder irgendeinen anderen Kosinus oder Sinus mit einem Betrag über 1 gibt es nicht. Da nutzt dir auch die Periodizität der trigonometrischen Funktionen nichts: die sagt nämlich nur aus, dass die angenommenen Funktionswerte (zwischen -1 und 1) in regelmäßigen Abständen (normalerweise 2p) wieder auftauchen.
Hast du evtl. vergessen, durch das Produkt der Vektorlängen zu dividieren?
Viele Grüße
Jair
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Lennyb (Lennyb)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Junior Mitglied
Benutzername: Lennyb

Nummer des Beitrags: 6
Registriert: 03-2004
Veröffentlicht am Mittwoch, den 10. März, 2004 - 22:50:   Beitrag drucken

Hi Jair, danke für deine schnelle Antwort. Die gegebenen Vektoren sind: C=(-1;1;0) und C'=2*C Aber ich glaube ich verstehe die Aufgabe nicht, denn wie soll ich denn den Winkel von zwei Vektoren berechnen, die linear abhängig voneinander, also parallel sind, denn C und 2*C sind doch linear abhängig. Oder wollen die mich veräppeln? Die Aufgabe lautet genau
Berechnen sie den Winkel zwischen C und C' mit C'=2*C und kommentieren sie das Ergebnis.
Also habe ich halt mal gerechnet, trotz der Verdoppelung, weil ich dachte ich versteh' da was nicht. Und da habe ich diese 1,00 noch was raus (das andere war aus einer anderen Aufgabe).
Wollen die mich aufs Kreuz legen?
Das ist eine Abitursfrage für den Leistungskurs, das kann ja wohl nicht sein, oder? Da muss doch ein Haken dran sein. Und überhaupt: WIESO zum Teufel habe ich Mathe als Leistungskurs gewählt???? :-)
fragt sich LennyB
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Jair_ohmsford (Jair_ohmsford)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Senior Mitglied
Benutzername: Jair_ohmsford

Nummer des Beitrags: 582
Registriert: 10-2003
Veröffentlicht am Mittwoch, den 10. März, 2004 - 23:01:   Beitrag drucken

Du hast natürlich recht: linear abhängige Vektoren haben einen Winkel von 0° zueinander.
Aber ich habe noch mal schnell nachgerechnet und die Winkelformel benutzt:
(-1;1;0)*(-2;2;0)/(|(-1;1;0)||(-2;2;0)|)=
4/(Ö2*Ö8)=
4/Ö16=
4/4=
1
cos a=1 bedeutet a=0°
Damit ist also alles in Ordnung, oder?
Viele Grüße
Jair
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Lennyb (Lennyb)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Junior Mitglied
Benutzername: Lennyb

Nummer des Beitrags: 7
Registriert: 03-2004
Veröffentlicht am Mittwoch, den 10. März, 2004 - 23:26:   Beitrag drucken

Hi Jair, alles klar. Thanx very much!!!
LennyB

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page