Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

WSK

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » Klasse 11 » Wahrscheinlichkeitsrechnung » WSK « Zurück Vor »

Das Archiv für dieses Kapitel findest Du hier.

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Python (Python)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Neues Mitglied
Benutzername: Python

Nummer des Beitrags: 1
Registriert: 02-2004
Veröffentlicht am Sonntag, den 15. Februar, 2004 - 14:25:   Beitrag drucken

Hier die Aufgabe. Eigentlich müsst ich die können, aber irgendwie hab ich en Blackout.

In einer Reihe stehen n Stühle. Auf jedem Stuhl sitzt ein Kind. Bei einer Umsetzaktion darf jedes Kind entweder sitzen bleiben oder sich auf einen Nachbarstuhl setzen. Wie viele verschiedene Sitzordnungen sind nach einer solchen Umsetzaktion möglich:
a) für n = 5
b) für beliebig viele n ?

danke schon mal im Vorraus
mfg Stephan
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Omchen (Omchen)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Junior Mitglied
Benutzername: Omchen

Nummer des Beitrags: 10
Registriert: 03-2001
Veröffentlicht am Sonntag, den 15. Februar, 2004 - 15:44:   Beitrag drucken

Ich weiß zwar nicht, wie sich die Regel nennt, aber soweit ich das in Erinnerung habe muss man rechnen:
a) 5*4*3*2=120
b) (n-1)^n *n1

(Bin mir aber nicht 100%ig sicher)
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Python (Python)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Neues Mitglied
Benutzername: Python

Nummer des Beitrags: 2
Registriert: 02-2004
Veröffentlicht am Sonntag, den 15. Februar, 2004 - 16:18:   Beitrag drucken

Hallo Omchen
hab ich auch zuerst gedacht, aber du hast genau wie ich die Aufgabe nicht richtig gelesen.
Die Regel würde sich dann n! (! = Fakultät) nennen.
Das ist aber nur dann der Fall, wenn sich jeder auf jeden Stuhl setzen könnte (der 1. hätte dann 5, der 2. 4 Möglichkeiten usw.)
Man darf aber nur sitzen bleiben oder sich auf einen benachbarten Stuhl setzen. Da sieht die Sache dann etwas anders aus. Und genau da hängt es bei mir.
trotzdem danke
vielleicht weißt du das aber auch

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page