Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Hilfe ich komme nicht weiter...

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » Klasse 11 » Funktionen » Sonstiges » Hilfe ich komme nicht weiter... « Zurück Vor »

Das Archiv für dieses Kapitel findest Du hier.

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Tina8 (Tina8)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Junior Mitglied
Benutzername: Tina8

Nummer des Beitrags: 7
Registriert: 01-2004
Veröffentlicht am Montag, den 02. Februar, 2004 - 14:57:   Beitrag drucken

Ich weiß nicht was ich bei Aufgabe 1 und 2 machen soll und der letzten. Zwischen 1 und x soll ein Strich dargestellt werden so wie Zähler und Nenner genau so wie bei x-2x+1 durch x-1 und bei x²-2x+1 durch x+1und bei den anderen Funktionen auch sorry habe es} nicht hingekriegt


fa(x)= 1
x

fs(x)= x- 2x +1
x-1

fo(x)= x²-2x+1
x+1

zu fa; fs; fo
1.max. Df.-Bereich bestimmen
2.Nullstellen zu f (Zähler Nullstellen die in Df liegen)
3.Genaue Untersuchung der Umgebung der Nenner-Nullstellen (definitionslücken) mittels ``feiner`` Wertetabelle


und Untersuchung der Umgebung der Nullstellen folgender Funktion: f(x)=(x-2)(x-2)(x-2)
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Jair_ohmsford (Jair_ohmsford)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Senior Mitglied
Benutzername: Jair_ohmsford

Nummer des Beitrags: 504
Registriert: 10-2003
Veröffentlicht am Montag, den 02. Februar, 2004 - 17:10:   Beitrag drucken

Hi Tina!
fa(x) = 1/x
Da x im Nenner nicht 0 werden darf, ist der Definitionsbereich R\{0}.
Nullstellen des Zählers gibt es nicht (1 ¹ 0).
Mach mal eine Wertetabelle, die z.B. die x-Werte 1/10, 1/100, 1/1000, 1/10000 usw. untersucht. (Vermutlich reichen die vier Werte schon.) Sieh dir auch das Ergebnis bei -1/10, -1/100, -1/1000, -/10000 usw. an.

fs(x)=(x-2x+1)/(x-1)
= (-x+1)/(x-1)
= -(x-1)/(x-1)
= -1, wenn x nicht 1 ist.
Für x = 1 ist die Funktion nicht definiert.
Definitionsbereich: R\{1}
Eine Nullstelle des Zählers ist nur x=1 (im Originalterm). Die liegt aber nicht im Definitionsbereich.
In der Nähe von x=1 liefert eine Wertetabelle immer -1, weil ja für x¹1 die Funktion konstant -1 ist.

fo(x)=(x²-2x+1)/(x+1) = (x-1)²/(x+1)
Definitionsbereich: R\{-1}
Nullstellen: x = 1
Sieh dir wieder mal eine Wertetabelle an mit x-Werten, die nahe bei -1 liegen, z.B.
-1,1; -1,01; -1,001; -1,0001; usw.
-0,9 ; -0,99; -0,999; -0,9999

Was eine Untersuchung der Nullstelle von (x-2)³, also der Stelle x=2, zutage fördern soll, ist mir allerdings nicht ganz klar. Es handelt sich zwar um eine sogenannte dreifache Nullstelle, aber meiner Meinung nach kann man das über eine Wertetabelle nicht erkennen.
Mit freundlichen Grüßen
Jair
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Tina8 (Tina8)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Junior Mitglied
Benutzername: Tina8

Nummer des Beitrags: 9
Registriert: 01-2004
Veröffentlicht am Dienstag, den 03. Februar, 2004 - 15:37:   Beitrag drucken

DANKE! d.h also der Nenner darf nicht Null werden, da man ja das Term nicht durch Null teilen darf...?? Ich blick mit dem Df Bereich nicht ganz durch.
Wie müsste ich das z.B bei dieser Funktion machen?

fa(x)=x²-x durch x²-1
und
fo(x)=x²-5 und 2x+1
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Jair_ohmsford (Jair_ohmsford)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Senior Mitglied
Benutzername: Jair_ohmsford

Nummer des Beitrags: 512
Registriert: 10-2003
Veröffentlicht am Dienstag, den 03. Februar, 2004 - 15:59:   Beitrag drucken

Hi Tina!
Du hast genau Recht: der Nenner darf nicht 0 werden. Diejenigen Zahlen, bei denen der Nenner 0 wird, gehören nicht zum Definitionsbereich.
Bei
fa(x)=(x²-x)/(x²-1)
zerlegt man den Nenner am besten zunächst einmal in Faktoren:
x²-1 = (x+1)*(x-1)
Dieser Nenner wird bei x=1 und bei x=-1 zu Null. Also muss man 1 und -1 aus dem Definitionsbereich herausnehmen:
D(f) = R\{1; -1}

Bei
fo(x)=(x²-5)/(2x+1) wird der Nenner 0, wenn x = -1/2 wird.
2x + 1 = 0
2x = -1
x = -1/2
Also ist der Definitionsbereich R\{-1/2}
Mit freundlichen Grüßen
Jair
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Tina8 (Tina8)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Junior Mitglied
Benutzername: Tina8

Nummer des Beitrags: 12
Registriert: 01-2004
Veröffentlicht am Samstag, den 07. Februar, 2004 - 12:04:   Beitrag drucken

und wie würde es bei dieser Funktion aussehen? Weil man ja x nicht bewerten kann oder?
f(x)= x/x²-2
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Jair_ohmsford (Jair_ohmsford)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Senior Mitglied
Benutzername: Jair_ohmsford

Nummer des Beitrags: 528
Registriert: 10-2003
Veröffentlicht am Samstag, den 07. Februar, 2004 - 14:33:   Beitrag drucken

Hi Tina!
Ich nehme an, du meinst x/(x²-2). Da liegen die Nullstellen bei +Ö2 und -Ö2.
Mit freundlichen Grüßen
Jair

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page