Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Schnittpunkt von 2 Kreisen

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » Klasse 11 » Geometrie » Schnittpunkt von 2 Kreisen « Zurück Vor »

Das Archiv für dieses Kapitel findest Du hier.

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Timot (Timot)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Neues Mitglied
Benutzername: Timot

Nummer des Beitrags: 1
Registriert: 01-2004
Veröffentlicht am Donnerstag, den 08. Januar, 2004 - 18:47:   Beitrag drucken

hi,
ich habe ein Problem, weil ich irgendiwe nicht mehr durchblick.

Gegeben sind die Punkte A(3|1) und B (-9|-3)
Die Aufgabe besteht aus 4 teilen.
1. Bestimmen Sie die Gleichung des Kreises dessen Durchmesser die Strecke AB ist.

Da hab ich jetzt erstmal ausgerechent wie lang die Strecke ist. Zwischen meinen ganzen Zetteln ist der weg jetzt aber futsch.
Naja, also
AB = 2*Wurzel(40)
r=Wurzel(40)

Der Mittelpunkt nach Xm=1/2(3-9) und Y=1/2(1-3)

ist der M (-3|-1)

Also Die Gleichung für den kreis:
K: (x+3)²+(y+1)²=40

2ter Teil und hier fangen die Probleme an: Zeigen Sie, dass alle Punkte deren Entfernung von B dreimal so groß ist wie die von A, auf einem gemeinsamen Kreis liegen.

Da hab ich mir überlegt 2 Kreise anzulegen.
Einmal:

k1: Mittelp.:A(3|1)
-----.Radius:1/4*2*Wurzel(40) (1/4 AB)

also: k1: (x-3)²+(y-1)²=10
für die Gerade AB gilt: y=1/3x

der 2te Kreis:

Mittelp.: B(-9-3)
Radius: 3*Wurzel(40)

K2: (x+9)²+(y+3)²=360

Laut mir, sind das die einzigen beiden Punkte, die von A eindrittel mal den Abstand haben wie von B.

Dannhabe ich die Schnittpunkte der beiden Kreise mit AB berechnet. indem ich y=1/3x, also die Gleichung von AB in die Kreisgleichungen eingesezt habe.

Insgesamt hat jeder Kreis 2 Schnittpunkte mit der Geraden, nur einer von ihnen jeweils erfüllt die Anforderungen im Bezug auf die Entfernung zu A und B.

Das sind P1 (0|0) (Schnittpunkt vom Kreis um 1 und AB)

und P2 (9|3) (S-Punkt vom Kreis um B und ABB)

Das sind also meine beiden Punkte, von denen ich jetzt noch beiweisen soll, dass sie auf einem gemeinsamen Kreis liegen.

M(4,5|1,5) und r= 1/2 *Wurzel(90)

also gemeinsamer kreis: (x-4,5)²+(y-1,5)²=90/4

Aber jetzt soll ich die Schnittpunkte beider Kresie berechnen als nächstes.
Irgendwie zweifle ich jetzt daran ob mein bisheriger Lösungsweg richtig ist.
Wie geht das denn wirklich?
Naja, und dann habe ich noch eine Frage. Wie berechne ich denn die Schnittpunkte von 2 Kreisen?
Ich habe versucht zwei kreisgleichungen gleichzusetzen. und auch wie bei einer geraden die eine kreisgleichung in die andere einzusetzen. Aber das klappt nicht!
Ich freue mich wenn mir jemand helfen kann!
mfg timot





Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Aktuar (Aktuar)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Erfahrenes Mitglied
Benutzername: Aktuar

Nummer des Beitrags: 53
Registriert: 08-2003
Veröffentlicht am Freitag, den 09. Januar, 2004 - 08:50:   Beitrag drucken

Hallo Timot,

deine beiden Kreisgleichungen sind korrekt. Die zweite Kreisgleichung hätte man auch direkt aus der Entfernunsvoraussetzung ableiten können:

Wurzel[(x+9)^2+(y+3)^2] = 3 * Wurzel[(x-3)^2+(y-1)^2].

Dies zusammengefasst ergibt genau die zweite Kreisgleichung (x-4,5)^2+(y-1,5)^2 = 22,5.

Nun zur Bestimmung der Schnittpunkte beider Kreise. Du hast ja zwei Kreisgleichungen für die beiden Unbekannten x,y. Folgende Methode funktioniert allgemein:

Multipliziere beide Kreisgleichungen aus und fasse die Konstanten zusammen:

x^2+6x+y^2+2y = 30 und
x^2-9x+y^2-3y = 0.

Nun subtrahiere die beiden erhaltenen Gleichungen voneinander. Es fallen die quadratischen Terme weg:

15x+5y = 30, d.h. y = -3x+6.

Jetzt setze diesen Ausdruck für y in eine der beiden Kreisgleichungen ein:

x^2-9x+(-3x+6)^2-3(-3x+6) = 0.

Diese quadratische Gleichung in x kannst du z.B. mit der p,q-Formel lösen. Du erhältst dann:

x1=3 und x2=0,6, also y1=-3 und y2=4,2. Die beiden Schnittpunkte der Kreise sind also S1(3;-3) und S2(0,6;4,2).

Eine Probe bestätigt dies.

Gruß

Michael
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Jule_h (Jule_h)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Erfahrenes Mitglied
Benutzername: Jule_h

Nummer des Beitrags: 138
Registriert: 03-2003
Veröffentlicht am Freitag, den 09. Januar, 2004 - 11:25:   Beitrag drucken

Hallo Timo,
Der Teil 1 ist ok.
Teil 2 mache ich folgendermaßen:
Ich wähle einen allgemeinen Punkt P(x/y). Dann ist der Vektor PA = (3-x/1-y), seine Länge ist demnach sqrt((3-x)²+(1-y)²).
Der Vektor PB = (-9-x)/(-3-y), seine Länge ist sqrt((-9-x)²+(-3-y)²).
Nun soll ja gelten Länge von PB = 3*Länge von PA, also:
sqrt((-9-x)²+(-3-y)²) = 3*sqrt((3-x)²+(1-y)²)
Gleichung quadrieren, ausmultiplizieren, zusammenfassen, durch 8 dividieren, ergibt
x²-9x+y²-3y = 0.
Das bauen wir um in eine Kreisgleichung mit Hilfe der quadratischen Ergänzung:
(x-9/2)²-81/4 + (y-3/2)² - 9/4 = 0
Konstanten zusammengefasst ergibt die Kreisgleichung (x-9/2)²+(y-3/2)² = 45/2.

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page