Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Textaufgabe-Extremalproblem

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » Klasse 11 » Gleichungen/Ungleichungen » Gleichungen » Textaufgabe-Extremalproblem « Zurück Vor »

Das Archiv für dieses Kapitel findest Du hier.

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Witting (Witting)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Junior Mitglied
Benutzername: Witting

Nummer des Beitrags: 14
Registriert: 06-2003
Veröffentlicht am Dienstag, den 23. Dezember, 2003 - 15:15:   Beitrag drucken

Hallo!
Koennt ihr mir den Rechenweg bei folgender Aufgabe erklaeren?
Die Zahl 100 soll so in zwei positive Summanden x und y zerlegt werden, dass die Summe der Quadrate dieser Summanden moeglichst klein wird.
Wie muesste ich die Gleichung aufstellen?
Vielen Dank im Voraus,
Katharina Witting
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Brainchild (Brainchild)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Neues Mitglied
Benutzername: Brainchild

Nummer des Beitrags: 5
Registriert: 12-2003
Veröffentlicht am Dienstag, den 23. Dezember, 2003 - 16:03:   Beitrag drucken

Hallo

Es ergeben sich zwei Gleichungen mit zwei Unbekannten:

a.) x+y=100
b.) x^2+y^2=minimal

aus a.) folgt: y=100-x
Das in b.) eingesetzt ergibt:

x^2+(100-x)^2=minimal

<=> 2*x^2 - 200x + 10000 = minimal

Das läßt sich nun einfach lösen, denn:

Auf der linken Seite steht eine quadratische Gleichung, die nur ein Minimum (bzw. Maximum) besitzt, nämlich den Scheitelpunkt.

Den Scheitelpunkt mußt du jetzt aber selber ausrechnen ;)

Zum Überprüfen deiner Rechnung: Lösung x=y=50

Frohe Weihnachten

Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Brainchild (Brainchild)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Junior Mitglied
Benutzername: Brainchild

Nummer des Beitrags: 6
Registriert: 12-2003
Veröffentlicht am Dienstag, den 23. Dezember, 2003 - 16:06:   Beitrag drucken

Noch vergessen zu erwähnen:

die gefundene Lösung ist ein Minimum und kein Maximum, da die Parabel (2*x^2-...) nach oben geöffnet ist.
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Mythos2002 (Mythos2002)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Senior Mitglied
Benutzername: Mythos2002

Nummer des Beitrags: 843
Registriert: 03-2002
Veröffentlicht am Dienstag, den 23. Dezember, 2003 - 22:21:   Beitrag drucken

@Brainchild

Dein Lösungsweg zum Extremum (nicht der Ansatz, der ist schon OK) ist eher unkonventionell, denn nicht immer liegt eine einfache Parabel vor!

Ausserdem ist ohnehin nach einem Minimum gefragt, die Summe der Quadrate soll doch möglichst KLEIN werden!

Wie wär's denn nun mit Nullsetzen der 1. Ableitung und Prüfung mittels der 2. Ableitung?

Also:

f(x) = 2x² - 200x + 1000
f'(x) = 4x - 200
f''(x) = 4 > 0, es liegt nur ein Minimum vor

f'(x) = 0 -> 4x = 200 ->
x = 50, y = 50

Die beiden Summanden sind 50 und 50, die Summe deren Quadrate ist 5000, diese ist tatsächlich minimal, wie man mit anderen Summanden testen kann;

schon 51² + 49² = 5002 und damit größer.

Gr
mYthos
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Brainchild (Brainchild)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Junior Mitglied
Benutzername: Brainchild

Nummer des Beitrags: 7
Registriert: 12-2003
Veröffentlicht am Mittwoch, den 24. Dezember, 2003 - 11:09:   Beitrag drucken

Hallo Mythos2002,

dein Ansatz ist allgemeinere und auch vollkommen korrekt.
Ich bin mir aber nicht mehr sicher, ob in der 11. Klasse schon notwendige und hinreichende Kriterien für das Vorliegen eines Extremums durchgenommen wurden [ist zu lange her ;) ].
Aus diesem Grunde habe ich diesen Weg gewählt.

Gruß

Frohe Weihnachten.
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Witting (Witting)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Junior Mitglied
Benutzername: Witting

Nummer des Beitrags: 15
Registriert: 06-2003
Veröffentlicht am Mittwoch, den 24. Dezember, 2003 - 14:20:   Beitrag drucken

Danke Ihr beiden!
Ich bin zwar in der 11. Klasse, aber ich habe kann diese Aufgabe auch mittels der 1. und 2.Ableitung errechnen, bzw. ich bevorzuge diese Methode. Natuerlich muss ich diese Aufgabe wie in dem ersten Loesungsweg rechnen.
Vielen Dank und frohe Weihnachten,
Katharina Witting

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page