Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Wiedermal Ableitung

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » Klasse 11 » Differentialrechnung » Ableitungen / Differentiationsregeln » erste Ableitung » Wiedermal Ableitung « Zurück Vor »

Das Archiv für dieses Kapitel findest Du hier.

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Nasupi (Nasupi)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Erfahrenes Mitglied
Benutzername: Nasupi

Nummer des Beitrags: 57
Registriert: 04-2001
Veröffentlicht am Mittwoch, den 19. November, 2003 - 10:16:   Beitrag drucken

Hallo,

Bitte kann mir einer sagen, wie ich genau bei folgender Ableitung beginnen soll? Mir sind alle Regeln (Quotiente-,Ketten-,Produkt-,etc.) bekannt, aber ich weiß nicht wie und mit welcher ich anfangen bzw. anwenden soll.
Die Funktion lautet: x*Wurzel aus (s^2-2xs)

Ich wäre wirklich seeeehr dankbar für jede Art von Hilfe. Ach ja und bitte nicht nur die Lösung, die hab' ich schon, aber wie immer haperts am Rechengang.

Vielen Dank
Nasupi:-)
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Aktuar (Aktuar)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Mitglied
Benutzername: Aktuar

Nummer des Beitrags: 37
Registriert: 08-2003
Veröffentlicht am Mittwoch, den 19. November, 2003 - 13:23:   Beitrag drucken

Hallo Nasupi,

ich versuche, dir die Einzelschritte der gesamten Ableitung aufzuzeigen. Dabei gehe ich davon aus, dass das Ganze eine Funktion in x ist und s eine Konstante darstellt.

f(x)=x*Wurzel(s^2-2sx) => nach der Produktregel

f'(x)=1*Wurzel(s^2-2sx)+x*(Wurzel(s^2-2sx))'.

Die verbleibende Ableitung lösen wir mit der Kettenregel, also

f'(x)=Wurzel(s^2-2sx)+x*[(1/2)/Wurzel(s^2-2sx)]*(s^2-2sx)'.

Jetzt noch die letzte Klammer abgeleitet, ergibt dann

f'(x)=Wurzel(s^2-2sx)+(x/2)*(-2s)/Wurzel(s^2-2sx)=
Wurzel(s^2-2sx)-sx/Wurzel(s^2-2sx).

Dies kannst du nun bei Bedarf noch auf einen gemeinsamen Nenner bringen, aber ich denke, das war nicht dein eigentliches Problem.

Gruß

Michael
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Nasupi (Nasupi)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Erfahrenes Mitglied
Benutzername: Nasupi

Nummer des Beitrags: 58
Registriert: 04-2001
Veröffentlicht am Donnerstag, den 20. November, 2003 - 13:43:   Beitrag drucken

Hallo Michael,

Vielen Dank für deine Hilfe. Ich habe nach all dem Ableitungsrechnen mittlerweile gemerkt, dass nicht die Ableitungsregeln mein Problem sind, sondern die Vereinfachung zum Schluss :-(
Deswegen komme ich immer auf die richtigen Zwischenlösungen, aber nicht auf die richtige Endlösung. Ich habe da also ein grundlegendes Rechenproblem. Aaaaaaaaaaaahhhhhh, das bringt mich schier um :-(.
Ich werde jetzt also mal in die Beiträge der 7.Klasse gehen und mir nochmal beim Vereinfachen helfen lassen. Vielen Dank jedenfalls für deine Hilfe!!!!

NS :-)

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page