Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Wer kann mir den Loesungsweg zeigen?

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » Klasse 11 » Algebra/Arithmetik » Wer kann mir den Loesungsweg zeigen? « Zurück Vor »

Das Archiv für dieses Kapitel findest Du hier.

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Witting (Witting)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Junior Mitglied
Benutzername: Witting

Nummer des Beitrags: 8
Registriert: 06-2003
Veröffentlicht am Mittwoch, den 05. November, 2003 - 17:46:   Beitrag drucken

In der Gleichung E + S+S+E+N=43 soll jeder Buchstabe durch eine positive ganze Zahl ersetzt werden> Gleiche Buchstaben werden durch gleiche Zahlen ersetzt, unterschiedliche Buchstaben durch unterschiedliche Zahlen. Wie viele Moeglichkeiten gict es dafuer?
Gruss, Katharina
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Grandnobi (Grandnobi)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Mitglied
Benutzername: Grandnobi

Nummer des Beitrags: 38
Registriert: 01-2003
Veröffentlicht am Mittwoch, den 05. November, 2003 - 23:28:   Beitrag drucken

Hi Katarina,

ich schlage als Ansatz vor, die Gleichung etwas umzuformen, nämlich zu

2*(S+E) + N = 43

Daraus kann man bereits ableiten, daß N eine ungerade Zahl sein muß. Der Summand 2*(S+E) ergibt immer eine gerade Zahl, so daß N ungerade sein muß.

Habe ich die Aufgabe richtig verstanden, daß die Zahlen nur einstellig sein dürfen?

Unter dieser Voraussetzung erhalte ich nämlich keine gültige Lösung!

Beweis durch Ausprobieren...

Sei N=1
2(S+E) = 42
S+E = 21
keine Lösung mit einstelligen Zahlen

Sei N=3
S+E = 20
keine Lösung mit einstelligen Zahlen

Sei N=5
S+E = 19
Keine Lösung mit einstelligen Zahlen

Sei N=7
S+E = 18
Keine Lösung mit 2 unterschiedlichen einstelligen Zahlen

Sei N=9
S+E = 17
Keine Lösung mit 3 unterschiedlichen einstelligen Zahlen, da bereits N=9.
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Witting (Witting)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Junior Mitglied
Benutzername: Witting

Nummer des Beitrags: 9
Registriert: 06-2003
Veröffentlicht am Donnerstag, den 06. November, 2003 - 15:21:   Beitrag drucken

Hallo,
Vielen Dank fuer den Loesungsweg.Allerdings haette ich noch eine Frage: Wie stelle ich eine gerade Zahl bzw. eine ungerade Zahl algebraisch dar?
2. In einem Koenigreich leben n Ritter. Je zwei von Ihnen sind ein Paar von Feinden oder ein Paar von Freunden. Jeder Ritter hat genau drei Feinde. Im Koenigreich gilt das Gesetz" Ein Feind meines Freundes ist auch mein Feind." Man bestimme alle Zahlen n fuer die dies moeglich ist.
Wie stelle ich die Gleichung auf, oder welchen Loesungsansatz gibt es?
Vielen Dank,
Katharina
}
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Jair_ohmsford (Jair_ohmsford)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Erfahrenes Mitglied
Benutzername: Jair_ohmsford

Nummer des Beitrags: 158
Registriert: 10-2003
Veröffentlicht am Donnerstag, den 06. November, 2003 - 15:43:   Beitrag drucken

Hallo Katharina,
gerade Zahl: x=2n, n Î N
ungerade Zahl: x=2n+1, n Î N

Deine Denksportaufgabe überlege ich mir mal...

Mit freundlichen Grüßen
Jair
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Jair_ohmsford (Jair_ohmsford)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Erfahrenes Mitglied
Benutzername: Jair_ohmsford

Nummer des Beitrags: 159
Registriert: 10-2003
Veröffentlicht am Donnerstag, den 06. November, 2003 - 16:01:   Beitrag drucken

Es kann maximal 3 befreundete Ritter geben. Gäbe es nämlich 4 oder mehr, dann hätten die 3 Feinde eines der Ritter mindestens die 4 Freunde zum Feind im Widerspruch zur Aufgabe.
Für die möglichen Fälle habe ich Skizzen gezeichnet:
4 Ritter
Hier gibt es insgesamt 4 Ritter. Alle sind verfeindet. Jeder hat also 3 Feinde. Die Aufgabe ist erfüllt.
5 Ritter
Wegen der Bedingung, dass ein Feind meines Freundes auch mein Feind ist, hat hier jeder Feind-Ritter auf jeden Fall 2 Feinde. Damit gibt es aber ein Problem mit dem 3. Feind: Zwei der Feindritter könnten noch miteinander verfeindet sein, der dritte hätte aber dann keinen 3. Feind mehr. Diese Situation funktioniert also nicht.
6 Ritter
Bleibt noch der letzte Fall: 3 untereinander befreundete Ritter, 3 Feinde. Jeder der 3 Freunde hat die 3 übrigen Ritter zum Feind. Bedingung erfüllt.
Damit müssten alle Fälle abgedeckt sein.
Mit freundlichen Grüßen
Jair
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Witting (Witting)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Junior Mitglied
Benutzername: Witting

Nummer des Beitrags: 10
Registriert: 06-2003
Veröffentlicht am Dienstag, den 11. November, 2003 - 17:22:   Beitrag drucken

Hallo Jair,
Ueber die Denksportaufgabe denke ich noch nach!}
Weil in der ersten Aufgabe nach den Moeglichkeiten 43 zu bilden ( 2E+2S+N=43) gefragt war, nehme ich an, dass dies eine Aufgabe der Stohastik ist. Ich habe eine Tabelle mit einem Teil der moeglichen Loesungen erstellt und habe dabei festgestellt, dass die Anzahl der moeglichlichen Kombinationen fuer E und S immer um 1 abnehmen, also n! bzw. 18!. Die 18! ensteht folgendermassen: Die kleinste moeglichle ganze positive Zahl fuer E ist 1 und die hoechst moegliche liegt bei 19, denn wenn E=1 und S=2,
dann kann N= 37 maximal sein um ohne Brueche oder negative Zahlen 43 zu bilden. Mit steigendem E und S Wert sinkt N bis auf minimal 1. Deshalb koennen E und S minimal 1 und maximal 19 betragen.
1. Waeren E und S gleich zu setzen?
2. Welche Formel in der Stohastik bzw. Kombinatorik wende ich hier an?
Ich habe es mit N= n^k ( N hoch k) versucht aber irgendwie ergibt das keinen Sinn, ebenso verhaelt sich das mit dem Binomialkoeffizienten( wenn ich ihn verwende welcher Wert wuerde k entsprechen?)
Die Tabelle der moeglichen Kombinationen fuer die erste Aufgabe:
E S N
1 2 37
1 3 35
1 4 33
1 5 31
1 6 29
1 7 27
1 8 25
usw. bei 1 gibt es 18 Kombinationen, bei 2 18 usw.
Mit freundlichen Gruessen, Katharina

Gruss Katharina
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Witting (Witting)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Junior Mitglied
Benutzername: Witting

Nummer des Beitrags: 11
Registriert: 06-2003
Veröffentlicht am Mittwoch, den 12. November, 2003 - 14:52:   Beitrag drucken

P.s. Bei E = 2 gibt es nur 17 Moeglichkeiten.
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Dalilakr (Dalilakr)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Neues Mitglied
Benutzername: Dalilakr

Nummer des Beitrags: 1
Registriert: 03-2004
Veröffentlicht am Dienstag, den 23. März, 2004 - 10:00:   Beitrag drucken

Hallo, habe gerade von einer Kollegin eine Formel bekommen, mit der ich nichts, aber auch gar nichts anfangen kann. Wer kann mir helfen?
((1/x²-1/y²))*1/ 1/x+1/y alles Brüche, nach dem * ein einziger Bruch (dreizeilig)
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Sotux (Sotux)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Erfahrenes Mitglied
Benutzername: Sotux

Nummer des Beitrags: 329
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Mittwoch, den 24. März, 2004 - 22:59:   Beitrag drucken

Benutz die 3. binomische Formel:
1/x^2 - 1/y^2 = (1/x + 1/y) * (1/x - 1/y),
dann kürzt sich prima was weg.
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

susixx
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Mittwoch, den 07. September, 2005 - 22:40:   Beitrag drucken

Hi!
Ich habe folgendes Problem: Ich soll rechnerisch prüfen, ob sich die Geraden g und h schneiden, identisch sind oder zueinander parallel sind und keine gemeinsamen Punkte haben.
Gleichungen:
g) Wurzel(2)x-y=1
h) 2x-Wurzel(2)y=1
Wer kann mir weiterhelfen?
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Mainziman (Mainziman)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Senior Mitglied
Benutzername: Mainziman

Nummer des Beitrags: 1420
Registriert: 05-2002
Veröffentlicht am Mittwoch, den 07. September, 2005 - 22:52:   Beitrag drucken

ich

die sind parallel;
Mainzi Man,
ein Mainzelmännchen-Export,
das gerne weiterhilft
oder auch verwirren kann *ggg*
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

susixx
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Donnerstag, den 08. September, 2005 - 20:27:   Beitrag drucken

Vielen Dank, Mainziman! Hat mir weitergeholfen!
Kannst du mir vielleicht auch sagen, wie man die Innenwinkel von Dreiecken ausrechnet? Z.B: gegeben sind: A (0/0)
B (4/1)
C (2/6)
(Sorry, ich kann damit leider nichts anfangen!)
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Sotux (Sotux)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Senior Mitglied
Benutzername: Sotux

Nummer des Beitrags: 623
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Donnerstag, den 08. September, 2005 - 22:01:   Beitrag drucken

Hi,

ich wuerde das Skalarprodukt nehmen: Wenn du den Winkel bei A haben willst nimmst du die Vektoren B-A und C-A, berechnest deren Skalarprodukt und deren Laengen und bekommst mit dem Quotienten Skalarprodukt durch Produkt der Laengen den Cosinus.

sotux
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Friedrichlaher (Friedrichlaher)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Senior Mitglied
Benutzername: Friedrichlaher

Nummer des Beitrags: 2912
Registriert: 02-2002
Veröffentlicht am Freitag, den 09. September, 2005 - 11:37:   Beitrag drucken

es ist einfacher, den Tangens der Winkel zu berechnen, da muessen keine Quadratwurzeln
berechnet werden.
tan(u - v) = (tanu - tanv) / (1 + tanu * tanv)
wobei
tanu, tanv die Steigungen der beiden Strecken sind
zwischen denen der Winkel, also u-v, gefragt ist.
Wenn das Erlernen der Mathematik einigermaÜen ihre Erfindung wiederspiegeln soll, so muÜ es einen Platz für Erraten, für plausibles SchlieÜen haben.
[Aus dem Vorwort zu "Mathematik und plausibles Schliessen, Bd. 1 Induktion und Analogie in der Mathematik" von Georg PÜlya]
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

susixx
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Freitag, den 09. September, 2005 - 12:15:   Beitrag drucken

Meinst du damit, ich muss die Steigungen von z.B.
B und C ausrechnen (m von B= -2,5 und m von C= 3), dann -2,5 und 3 addieren und in den Taschenrechner tan^-1 (0,5) eingeben?
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

susixx
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Freitag, den 09. September, 2005 - 12:42:   Beitrag drucken

Ach so! Ich glaub´ich weiß, was du meinst! Wenn die Steigung von Strecke B -2,5 und die Steigung von C 3 ist, rechne ich -2,5 - (+3) geteilt durch (1+(-2,5*3)
= - 5,5 geteilt durch -6,5
= 0.846...
= tan^-1 (0,846)
= 40°
Hab ich das so richtig verstanden?
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Friedrichlaher (Friedrichlaher)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Senior Mitglied
Benutzername: Friedrichlaher

Nummer des Beitrags: 2913
Registriert: 02-2002
Veröffentlicht am Freitag, den 09. September, 2005 - 15:53:   Beitrag drucken

Strecke AB: Steigung 1/4 ( von A nach B: (1-0)/(1-0))
Strecke AC: Steigung 3
tan(alpha) = (3 - 1/4)/(1 + 3/4) = 11/1,
alpha = 84,805..Ü
entsprechend
BA,BC ==> beta, CA,CB ==> gamma (oder 180Ü-alpha-beta)
Wenn das Erlernen der Mathematik einigermaÜen ihre Erfindung wiederspiegeln soll, so muÜ es einen Platz für Erraten, für plausibles SchlieÜen haben.
[Aus dem Vorwort zu "Mathematik und plausibles Schliessen, Bd. 1 Induktion und Analogie in der Mathematik" von Georg PÜlya]
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

susixx
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Freitag, den 09. September, 2005 - 22:06:   Beitrag drucken

Vielen Dank! Jetzt verstehe ich es!

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page