Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Gleichungen

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » Klasse 11 » Gleichungen/Ungleichungen » Gleichungen » Gleichungen « Zurück Vor »

Das Archiv für dieses Kapitel findest Du hier.

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Engel19 (Engel19)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Junior Mitglied
Benutzername: Engel19

Nummer des Beitrags: 15
Registriert: 10-2003
Veröffentlicht am Samstag, den 01. November, 2003 - 20:22:   Beitrag drucken

Hi
Ich muss die Aufgabe lösen:
a*(x+b) = c*(1-bx)
Mein Ansatz ist :
a*x+ab = c*1- cbx
Weiter komm ich nicht.
Ich soll die Bedingungen für a,b u.c keine,eine bzw. unendliche viele Lösungen existieren.
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Ingo (Ingo)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Moderator
Benutzername: Ingo

Nummer des Beitrags: 706
Registriert: 08-1999
Veröffentlicht am Sonntag, den 02. November, 2003 - 00:05:   Beitrag drucken

Du musst Dir nur überlegen, was der Sinn der Umformungen ist? Man will am Ende x auf der einen und eine Konstante auf der anderen seite stehen haben.
Also versuchen wir zunächst alle x auf dieselbe Seite zu bringen.
ax+cbx=c-ab
Dann kann man x ausklammern
(a+cb)x=c-ab

Und schon haben wir eine Form, an der wir alles ablesen können.
  • a=-cb und c¹ab --> keine Lösung,
  • a=-cb und c=ab --> unendlich viele Lösungen,
  • a¹-cb --> eine Lösung

Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Jair_ohmsford (Jair_ohmsford)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Erfahrenes Mitglied
Benutzername: Jair_ohmsford

Nummer des Beitrags: 120
Registriert: 10-2003
Veröffentlicht am Sonntag, den 02. November, 2003 - 00:09:   Beitrag drucken

ax+ab=c-cbx
ax+cbx=c-ab
x(a+cb)=(c-ab)(*)
x=(c-ab)/(a+cb)
In der letzten Gleichung wurde durch a+cb geteilt. Das ist nur dann möglich, wenn a+cb¹0 ist, d.h. wenn a¹-cb ist.
Ist aber doch a=-cb, so wird aus der Gleichung (*)
x*0 = c - ab
Ist hier c¹ab, so ist die Lösungsmenge leer.
Wäre dagegen c=ab (und a=-cb), so gäbe es unendlich viele Lösungen. Das ist aber nicht möglich, denn wenn wir die beiden Bedingungen ineinander einsetzen, ergibt sich
c = ab Ù a = -cb
c = ab Ù c = -cb*b
c = ab Ù c = -cb²
c = ab Ù -1 = b²
Die letzte Gleichung hat keine Lösungen in den reellen Zahlen. Damit ergibt sich ein Widerspruch. Unendlich viele Lösungen können also nicht existieren.


Mit freundlichen Grüßen
Jair
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Engel19 (Engel19)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Junior Mitglied
Benutzername: Engel19

Nummer des Beitrags: 18
Registriert: 10-2003
Veröffentlicht am Sonntag, den 02. November, 2003 - 05:51:   Beitrag drucken

Vielen Dank. Jetzt hab ich es kapiert.
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Ingo (Ingo)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Moderator
Benutzername: Ingo

Nummer des Beitrags: 709
Registriert: 08-1999
Veröffentlicht am Sonntag, den 02. November, 2003 - 11:51:   Beitrag drucken

muss Dich korrigieren, Jair. Du hast bei deiner letzten Gleichung durch c geteilt, was nur für c¹0 erlaubt ist. Also gibt es doch unendlich viele Lösungen, nämlich wenn c=0 und (a=0 oder b=0).
Der Fall c=a=0 macht allerdings nicht viel sinn, da wir sonst die Anfangsgleichung 0=0 hätten.

Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Jair_ohmsford (Jair_ohmsford)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Erfahrenes Mitglied
Benutzername: Jair_ohmsford

Nummer des Beitrags: 123
Registriert: 10-2003
Veröffentlicht am Sonntag, den 02. November, 2003 - 13:20:   Beitrag drucken

Richtig, Ingo. Sorry, es war schon etwas spät...
Mit freundlichen Grüßen
Jair
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Ingo (Ingo)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Moderator
Benutzername: Ingo

Nummer des Beitrags: 710
Registriert: 08-1999
Veröffentlicht am Sonntag, den 02. November, 2003 - 16:40:   Beitrag drucken

Macht ja nichts. Was meinst Du was ich schon alles an Fehlern einbaut habe in meine Antworten. (Bitte nicht danach suchen *g)
Dafür ist hier ja die Community: Man kontrolliert noch mal die Antworten und weist auf evt. Ungereimtheiten hin.

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page