Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Das "magische" Quadrat

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » Klasse 11 » Folgen und Reihen » Das "magische" Quadrat « Zurück Vor »

Das Archiv für dieses Kapitel findest Du hier.

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Fancyandy (Fancyandy)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Mitglied
Benutzername: Fancyandy

Nummer des Beitrags: 21
Registriert: 10-2001
Veröffentlicht am Freitag, den 31. Oktober, 2003 - 19:59:   Beitrag drucken

Hallo zusammen,

vor geraumer Zeit fand ich eine Aufgabe in diesem Format.
Gegeben ist ein 4 x 4 Quadrat, das die zahlen 1 bis 16 beinhaltet und zwar in aufsteigender Reihenfolge sprich
1. Reihe : 1 2 3 4 / 2. Reihe 5 6 7 8 usw.

Es sind nun aus jeder Reihe und Spalte, jeweils 2 Zahlen zu streichen und die restl. Zahlen zu addieren.
Egal welche Zahlen man nun Streicht die Summe wird stets gleich bleiben.
Dieses gilt es zu beweisen.

Nun ich bin mal soweit rangegangen, und fand heraus dass eine Folge hier wichtig ist.
Und zwar ist die Summe in jedem [geraden] Quadrat (darauf komme ich gleich nochmal zu sprechen) n/2*(n+1).
Streiche ich nun aus jeder Spalte und Zeile 2 zahlen erhalte ich n/4*(n+1) als Restsumme und diese bleibt Fortlaufend gleich. Dieses gilt für alle geraden n und man dann pro Zeile und Spalte n/2 Zahlen streichen muss.
Bei ungeraden n klappt dieses jedoch nocht weil man nicht n/2 Zahlen Streichen kann (sprich keine 2.5 Zahlen zum Besipiel)

Kann mir wer sagen ob und in wiefern ich Rrichtig liege bzw. falls ich was wivhtiges Vergessen habe mir aushelfen ?

Grüße
Andy - der der schon Abi hat aber trotzdem gerne Knoberlt
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Petra22 (Petra22)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Mitglied
Benutzername: Petra22

Nummer des Beitrags: 30
Registriert: 10-2003
Veröffentlicht am Freitag, den 31. Oktober, 2003 - 22:10:   Beitrag drucken

Wofür steht bei dir denn n?
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Martin243 (Martin243)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Senior Mitglied
Benutzername: Martin243

Nummer des Beitrags: 820
Registriert: 02-2001
Veröffentlicht am Samstag, den 01. November, 2003 - 11:26:   Beitrag drucken

Hi!

Ich denke, n steht für die Anzahl der Matrixeinträge.
Möchte man einen systematischen Beweis führen, sollte man vielleicht eher von einer quadratischen mxm-Matrix Matrix Am sprechen mit m*m = n.

Sei also Am mit m gerade eine wie oben definierte Matrix. Dann gilt für die Eniträge aij:
aij = (i-1)*m + j

Diese Summe teilen wir nun in zwei Summanden auf:
aij = ai0 + a0j mit ai0 := m*(i-1) und a0j := j, 1<=i,j<=m.

Es ist natürlich egal, ob wir die Summe der durchgestrichenen oder der übrigbleibenden Zahlen betrachten, denn die sind sozusagen komplementär.
Ich nehme im Folgenden die durchgestrichenen.

Dann gilt für die Summe Sm:
Sm = Z + S mit Z Summe der ai0 ("Zeilensumme") und S Summe der a0j ("Spaltensumme").

Da in jeder Zeile m/2 Einträge durchgestrichen sind, erhalten wir für Z:
Z = Sp=1m m/2*ap0

Entsprechend erhalten wir, da auch in jeder Spalte genau m/2 Einträge durchzustreichen sind, für S:
S = Sq=1m m/2*a0q


Also ergibt sich für Sm insgesamt:
Sm = Sp=1m m/2*ap0 + Sq=1m m/2*a0q

= Sp=1m m/2*m*(p-1) + Sq=1m m/2*q

= m2/2 * Sp=1m (p-1) + m/2 * Sq=1m q

= m2/2 * Sp=0m-1 p + m/2 * Sq=1m q

= m2/2 * m(m-1)/2 + m/2 *  m(m+1)/2

= 1/4(m4 - m3 + m3 + m2)

= m2/4*(m2 + 1)

oder um bei deiner Bezeichnung mit n = m2 zu bleiben:

= n/4*(n + 1)


Also haben wir gezeigt, dass deine Formel tatsächlich für alle quadratischen Matrizen mit gerader Zeilen/Spaltenzahl gilt.


MfG
Martin
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Fancyandy (Fancyandy)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Mitglied
Benutzername: Fancyandy

Nummer des Beitrags: 22
Registriert: 10-2001
Veröffentlicht am Montag, den 03. November, 2003 - 00:51:   Beitrag drucken

Huhu zusammen

Vielen dank, für diese Beweisführung. Die Aufgabe war damals Bundesmatheiklympaiafe Klasse 10 glaube ich, sprch die brauchten es nicht so zu beweisen wie Du, aber danke für die Ergänzung ich glaube so in etwa habe ich das auch hinbekommen.


Gruß
Andy

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page