Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

vektorrechnung!!

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » Klasse 11 » Sonstiges » vektorrechnung!! « Zurück Vor »

Das Archiv für dieses Kapitel findest Du hier.

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Confusemel (Confusemel)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Mitglied
Benutzername: Confusemel

Nummer des Beitrags: 15
Registriert: 05-2003
Veröffentlicht am Samstag, den 25. Oktober, 2003 - 16:00:   Beitrag drucken

könnt ihr mir bitte helfen? ich komm da einfch nich weiter! gegeben sein die punke A(1/4);B(3/-2);C(5/6)!!gesucht is der punkt D wenn das rechteck/quadrat ADCB heißt! ich weiß net im test hab ich da für d(4/2) raus,aber es is falsch, auch beim nachrechnen hab ich das rausbekommen! ich hatte gerechnet vektor OD= vektor Ab + vektor AD mit vektor AD = vektor BC! was is daran falsch! könn ihr mir helfen??
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Martin243 (Martin243)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Senior Mitglied
Benutzername: Martin243

Nummer des Beitrags: 803
Registriert: 02-2001
Veröffentlicht am Samstag, den 25. Oktober, 2003 - 18:27:   Beitrag drucken

Hi!

Du willst einen Ortsvektor berechnen, also sollte sich diese Berechnung auch auf einen Ortsvektor stützen!
Nehmen wir hier mal OB = (3,-2).
Dann muss gelten:
AC = BD, also:
AC = OD - OB
<=> OD = OB + AC = OB + OC - OA
= (3,-2) + (5,6) - (1,4) = (7,0)

Damit bekommen wir zwar ein Viereck, aber kein Rechteck oder gar Quadrat!
Denn dann müsste es ja rechte Winkel geben.
Das Produkt AB*AC müsste 0 sein!
Wir rechnen nach:
AB*AC = (OB-OA)*(OC-OA) = (2,-6)*(4,2) = 8-12 = -4 <> 0!!!

Also haben wir ein Parallelogramm ABDC oder ACDB(nicht ADCB).


MfG
Martin
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Kisska (Kisska)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Junior Mitglied
Benutzername: Kisska

Nummer des Beitrags: 7
Registriert: 04-2002
Veröffentlicht am Samstag, den 25. Oktober, 2003 - 18:30:   Beitrag drucken

Hallo,
also irgendetwas stimmt bei deiner Aufgabe nicht! Es kann auf keinen Fall ein Rechteck und schon gar nicht ein Quadrat, sondern ein Viereck in Form von Parallelogram oder Raute! Zwischen AC und AB gibt's keinen 90° Winkel!
der Punkt D könnte überall liegen!
lg
Kisska
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Confusemel (Confusemel)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Mitglied
Benutzername: Confusemel

Nummer des Beitrags: 16
Registriert: 05-2003
Veröffentlicht am Samstag, den 25. Oktober, 2003 - 22:19:   Beitrag drucken

es muss ne figur entstehn wo bei die eckpunkte der reihenfolge ADCB entsprechen!irgendwie muss des hinhaun,fragt mich nich wie, man solle das rechnerisch mchen,zeichnerisch,weiß ich nicht ob es geht
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Martin243 (Martin243)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Senior Mitglied
Benutzername: Martin243

Nummer des Beitrags: 804
Registriert: 02-2001
Veröffentlicht am Samstag, den 25. Oktober, 2003 - 23:31:   Beitrag drucken

Wenn deine Koordinaten alle stimmen, dann geht es wirklich nicht, schon gar nicht in dieser Reihenfolge. Befolgt man diese (was ich bei meinem Parallelogramm nicht gemacht habe) dann erhält man ein anderes Parallelogramm. Warum das so ist, hat Kisska schon geschrieben, analog gilt es auch hier, denn der Winkel zwischen AB und BC ist kein rechter! Da macht es keinen Unterschied, wie man die Aufgabe löst - zeichnerisch oder rechnerisch. Rechnerisch wird es nur genauer, so dass man etwaige Ungenauigkeiten ausschließen kann.

Hier mal das Bild:

Parallelogramme

Im Bild siehst du alle drei möglichen Vierecke mit je zwei parallelen Seitenpaaren. Da dies eine notwendige Bedingung für ein Rechteck ist, gibt es nicht mehr Möglichkeiten. Und wie du siehst, entstehen so nur höchstens Parallelogramme.


MfG
Martin
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Confusemel (Confusemel)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Mitglied
Benutzername: Confusemel

Nummer des Beitrags: 17
Registriert: 05-2003
Veröffentlicht am Sonntag, den 26. Oktober, 2003 - 11:23:   Beitrag drucken

danke schön für die hilfe und bemühungen mir zu helfen! ich bin dir dankbar für die zeichnung,wo man doch eindeutig sehen kann dass er irgendwie nich gehn kann, glaub isch!
trozdem erd ich noch ma mene lehrerin fragen,damit die mir zeigen kann was sie wirklich meint!
mfg melly
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Kisska (Kisska)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Junior Mitglied
Benutzername: Kisska

Nummer des Beitrags: 9
Registriert: 04-2002
Veröffentlicht am Sonntag, den 26. Oktober, 2003 - 23:48:   Beitrag drucken

Hallo ihr Beide :-)
sorry, dass ich erst jetzt antworte...

Also ich würde genau dieselbe Zeichnung vorschlagen, wie der Martin entworfen hat. Es müssen einfach nur Parallelogramen rauskommen oder wie gesagt, da fehlt ein Teil der Aufgabe.
Übrigens Martin, schöne Zeichnung! hast du es mit einem spezielen Programm gemacht?

@Melly, wenn du von deinem Lehrer mehr erfährst, kannst uns gerne schreiben. Mich würde es interessieren, was nun der richtige Ergebniss ist :-)

gute Nacht
Kisska
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Martin243 (Martin243)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Senior Mitglied
Benutzername: Martin243

Nummer des Beitrags: 806
Registriert: 02-2001
Veröffentlicht am Montag, den 27. Oktober, 2003 - 18:11:   Beitrag drucken

@Kisska:

Es ist mit CorelDraw gemacht. Ist zwar nicht für diesen Zweck gedacht, aber für einfache Geometrie u.ä. reicht es...

Übrigens warte ich auch gespannt auf die Antwort der Lehrerin.

MfG
Martin
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Kisska (Kisska)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Junior Mitglied
Benutzername: Kisska

Nummer des Beitrags: 10
Registriert: 04-2002
Veröffentlicht am Montag, den 27. Oktober, 2003 - 23:36:   Beitrag drucken

Achsooo :-) habe ich mal früher damit gearbeitet! Ich dachte, das wäre ein spezielles Progi für mathematische Konstruktionen! :-)
Früher besaß ich so eins, aber nach Formatierung meiner Festplatte, hab ich's leider verloren...
liebe Grüße
Kisska
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Friedrichlaher (Friedrichlaher)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Senior Mitglied
Benutzername: Friedrichlaher

Nummer des Beitrags: 1615
Registriert: 02-2002
Veröffentlicht am Dienstag, den 28. Oktober, 2003 - 09:03:   Beitrag drucken

@Kisska:
hol dir mal geonext, das kostet nichts (ausser den Download
http://geonext.uni-bayreuth.de
)


Wenn das Erlernen der Mathematik einigermaßen ihre Erfindung wiederspiegeln soll, so muß es einen Platz für Erraten, für plausibles Schließen haben.
[Aus dem Vorwort zu "Mathematik und plausibles Schliessen, Bd. 1 Induktion und Analogie in der Mathematik" von Georg Pólya]
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Kisska (Kisska)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Junior Mitglied
Benutzername: Kisska

Nummer des Beitrags: 11
Registriert: 04-2002
Veröffentlicht am Dienstag, den 28. Oktober, 2003 - 18:41:   Beitrag drucken

Hey, ein sehr nützliches Program!
Danke dir :-))
lg
Kisska

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page