Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Mulitiplikation von 2 sinusfunktion

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » Klasse 11 » Trigonometrie » Mulitiplikation von 2 sinusfunktion « Zurück Vor »

Das Archiv für dieses Kapitel findest Du hier.

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Kpelka (Kpelka)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Neues Mitglied
Benutzername: Kpelka

Nummer des Beitrags: 1
Registriert: 10-2003
Veröffentlicht am Freitag, den 10. Oktober, 2003 - 14:01:   Beitrag drucken

Hallo
Ich habe folgendes Problem , wir sollen zwei Sinus Funktionen mit einander mulitiplizieren .
Das Problem ist aber ich weiß garnicht wie das Funzt . Könnte einer mir dabei helfen .
1.Aufgabe
Y1=2sin(pi/15)
Y2=2sin(pi/15+30Grad)
b.)Zeichnen Sie den graphen, der sich ergibt , wenn man Y=y1*y2 multipliziert werden.
c.)Geben Sie die Funktionsgleichnung nach Zeichnengenauigkeit an.
d.)Errechnen Sie Y=y1*y2 mit hilfe der Additionstheoreme.

Andere Aufgabe.
Y1=400 sin (pi/10)
Y2=1 sin (pi/10)
B.)Zeichnen Sie in einem den graphen Y
C.)Geben Sie den Funktionsgraphen y anhand der Zeichung.
D.) Ermitteln Sie bitte Y anhand der Additionstheoreme.
Seid ihr bitte so nett und könntet mir helfen ,
könnte dazu auch eine kleine Erklärung bekommen .
Danke für eure mühe

Kamil
P.S.Über Links zu Erklärungen wäre ich auch schon zufriden , danke
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Jair_ohmsford (Jair_ohmsford)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Junior Mitglied
Benutzername: Jair_ohmsford

Nummer des Beitrags: 7
Registriert: 10-2003
Veröffentlicht am Freitag, den 10. Oktober, 2003 - 16:30:   Beitrag drucken

Hallo Kpelka,
in deinen Aufgabenbeschreibungen bleiben leider einige Dinge unklar:
1) pi/15 ist eine Konstante (ungefähr 0.2). Damit wäre y1 = 2sin(pi/15) eine konstante Funktion (ebenfalls ungefähr 0.2). Vermutlich meinst du 2sin(pi/15*x) oder aber 2sin(x+pi/15).
2) pi/15 ist eine reelle Zahl, 30 Grad aber eine Größe. Die beiden kann man ebensowenig addieren wie etwa 15 Euro und die Zahl 3.
3) Was bedeutet "Funktionsgleichung nach Zeichengenauigkeit"?
4) Die Aufgabenteile b-d sind in beiden Aufgaben grammatisch so falsch geschrieben, dass unklar ist, was du eigentlich meinst. Kannst du die Aufgaben vielleicht noch einmal sorgfältig in das Forum stellen? Du solltest auch die Aufgabe a hinzufügen. Möglicherweise wird der Aufgabentext dann klarer.

Mit freundlichen Grüßen
Jair
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Georg (Georg)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Erfahrenes Mitglied
Benutzername: Georg

Nummer des Beitrags: 265
Registriert: 08-2000
Veröffentlicht am Freitag, den 10. Oktober, 2003 - 16:31:   Beitrag drucken

Irgendwie sind in deinen Funktionen die x verlorengegangen.
1b)
Die Einzelfunktionen zeichnen. Für genügend x-Werte y1 und y2 ablesen, multiplizieren und den Punkt (x|y) einzeichnen. Die Punkte verbinden.
1c)
Erste Nullstelle, Periode und Amplitude des neuen Graphen ablesen und damit die neue Funktion zusammensetzen.
1d)
Die Additionstheoreme darfst du sicher nachschlagen und der Rest ist Algebra-Puzzle.
B)
Fehlen vielleicht ein paar Wörter im Satz ?
www.georgsimon.de
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Kpelka (Kpelka)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Neues Mitglied
Benutzername: Kpelka

Nummer des Beitrags: 2
Registriert: 10-2003
Veröffentlicht am Freitag, den 10. Oktober, 2003 - 18:02:   Beitrag drucken

Hallo
Danke vorerst für die zahlreichen antworten , aber leider weiß ich immer noch nicht wie das gemacht wird .
Wäre den einer von euch bitte so nett und würde mir eine aufgave als Beispielrechnung rechnen.
MFG KAmil
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Georg (Georg)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Erfahrenes Mitglied
Benutzername: Georg

Nummer des Beitrags: 270
Registriert: 08-2000
Veröffentlicht am Freitag, den 10. Oktober, 2003 - 19:47:   Beitrag drucken

Solange du nicht verrätst, wo die x stehen, wird dir wahrscheinlich niemand helfen können.
www.georgsimon.de
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Friedrichlaher (Friedrichlaher)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Senior Mitglied
Benutzername: Friedrichlaher

Nummer des Beitrags: 1538
Registriert: 02-2002
Veröffentlicht am Freitag, den 10. Oktober, 2003 - 21:06:   Beitrag drucken

@kpelka:
warum doppelt?
http://www.emath.de/cgi-bin/Mathe-Board/show.cgi?3/3554
Wenn das Erlernen der Mathematik einigermaßen ihre Erfindung wiederspiegeln soll, so muß es einen Platz für Erraten, für plausibles Schließen haben.
[Aus dem Vorwort zu "Mathematik und plausibles Schliessen, Bd. 1 Induktion und Analogie in der Mathematik" von Georg Pólya]
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Kpelka (Kpelka)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Neues Mitglied
Benutzername: Kpelka

Nummer des Beitrags: 3
Registriert: 10-2003
Veröffentlicht am Samstag, den 11. Oktober, 2003 - 10:06:   Beitrag drucken

Ok, hier habt ihr die Gleichung mit x.
Schuldigung das ich sie nicht driekt als x reingesetzt habe
1. 2 sin (pi/15 x)
1. 2 sin (pi/15 x + 30 grad)
Ich bitte um eine gute Erklärung
Viel dank für eure Mühe
KAmil

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page