Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Funktion mit nebenbedingung

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » Klasse 11 » Differentialrechnung » Kurvendiskussionen » Sonstiges » Funktion mit nebenbedingung « Zurück Vor »

Das Archiv für dieses Kapitel findest Du hier.

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Neodeluxe (Neodeluxe)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Neues Mitglied
Benutzername: Neodeluxe

Nummer des Beitrags: 5
Registriert: 05-2003
Veröffentlicht am Montag, den 06. Oktober, 2003 - 10:16:   Beitrag drucken

Hallo an euch alle. Wir haben heute mit Differenzialrechnugn mit Nebenbedingungen angefangen und gleich eine Aufgabe bekommen, die ich nich kann. Ich hoffe, ihr könnt dir mir erklären: Wäre echt nett von euch:-)

Den Graphen der Funktion f mit der Funktionsgleichung f(x):=-(x-2)^2+4 soll in dem über dem x Achse liegendem Teil ein Rechtwinkliges Dreieck mit maximalem Flächeninhalt eingeschrieben werden, dessen Katheten parallel zur den Koordinatenachsen liegen. a) Welche Maße haben die Dreiecksseiten b) Welche Fläche hat das Dreieck

Ich hoffe, ihr könnt diese Aufgabe:-)

mfg
Sebastian
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Carpediem (Carpediem)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Erfahrenes Mitglied
Benutzername: Carpediem

Nummer des Beitrags: 53
Registriert: 09-2003
Veröffentlicht am Montag, den 06. Oktober, 2003 - 11:19:   Beitrag drucken

A(x|y) liege auf f.
Nebenbedingung: y = -(x-2)2 + 4

Damit die Katheten parallel zu den Koordinatenachsen sind, kommen nur B(0|0) und C(x|0) als andere Eckpunkte in Frage.

(Das Dreieck könnte den Punkt B zwar statt in (0|0) auch im anderen Schnittpunkt mit der x-Achse (4|0) haben, das ergäbe aber nur genau die spiegelverkehrten Dreiecke und kann daher kein größeres Dreieck liefern.)

Mit diesen Eckpunkten haben wir:
a = x
b = y
A = ab/2 = xy/2 ® max.

In diese Zielfunktion setzen wir die Nebenbedingung ein:
A = x * (-(x-2)2+4) / 2
A = x * (-x2+4x) / 2
A = (-x3+4x2) / 2
A´ = (-3x2+8x) / 2 = 0
-3x2+8x = 0
x(-3x+8) = 0

x1 = 0 ergibt kein Dreieck
x2 = 8/3

A´´ = (-6x+8) / 2
A´´(8/3) = (-16+8) / 2 = -4 < 0
Daher liegt tatsächlich ein Maximum vor.

y = -(x-2)2 + 4
y = -((8/3)-2)2 + 4
y = -(2/3)2 + 4
y = -4/9 + 4
y = 32/9

c = Wurzel(x2 + y2)
c = Wurzel(64/9 + 1024/81)
c = Wurzel(576/81 + 1024/81)
c = Wurzel(1600/81)
c = 40/9

A = xy/2 = (8/3)(32/9) / 2
A = (8*16)/(3*9)
A = 128/27

a) Die Dreiecksseiten sind 8/3, 32/9 und 40/9.
b) Die Dreiecksfläche ist 128/27 E2.

werbungsfriedhof@hotmail.com
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Neodeluxe (Neodeluxe)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Junior Mitglied
Benutzername: Neodeluxe

Nummer des Beitrags: 6
Registriert: 05-2003
Veröffentlicht am Montag, den 06. Oktober, 2003 - 14:33:   Beitrag drucken

Hey wow. Danke, für deine schnelle Antwort. Ich schau mir das jetzt ma genauer an, damit auch ich das verstehe :-)
thx noch ma
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Neodeluxe (Neodeluxe)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Junior Mitglied
Benutzername: Neodeluxe

Nummer des Beitrags: 7
Registriert: 05-2003
Veröffentlicht am Montag, den 06. Oktober, 2003 - 16:12:   Beitrag drucken

HI. Ich bin es noch mal.

Ich habe mir jetzt mal deine Antwort angeschaut. Aber irgendwie versteh ich den ersten teil voll nich :-/
Ich verstehe zum Beispiel nicht, wie du auf die Eckpunkte und somit auf die FUnktion für den Flächeninhalt kommst. Ich würde mich auf noch eine Hlfe von dir sehr freuen:-)

Danke schon ma im VOrraus
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Carpediem (Carpediem)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Erfahrenes Mitglied
Benutzername: Carpediem

Nummer des Beitrags: 56
Registriert: 09-2003
Veröffentlicht am Montag, den 06. Oktober, 2003 - 23:44:   Beitrag drucken

Das Flächenstück, in das ein Dreieck einzuschreiben ist, wird von f und der x-Achse begrenzt. Daher sind die Schnittpunkte von f mit der x-Achse, d.h. die Nullstellen von f interessant: (0|0) und (4|0). Die Parabel f ist nach unten offen, weil in f vor dem x2 ein Minus steht.

(f ist ja ausquadriert -(x2-4x+4)+4 = -x2+4x)

Mache eine Skizze von einer nach unten offenen Parabel, die durch (0|0) und (4|0) geht. In das halbkreisähnliche Flächenstück zwischen Parabel und x-Achse soll das Dreieck eingeschrieben werden. Um den Platz optimal auszunützen, muss sicher ein Eckpunkt auf der Parabel liegen, das sei A(x|y). Zeichne ihn auf der Parabel ein Stück rechts vom Hochpunkt der Parabel. Da eine Dreiecksseite parallel zur y-Achse sein soll, gehen wir von A kerzengerade nach unten soweit es geht, also bis zur x-Achse. Der dortige Punkt C hat dieselbe x-Koordinate wie A, weil wir kerzengerade hinuntergegangen sind, und er hat die y-Koordinate 0, weil er auf der x-Achse liegt: C(x|0). Da eine Dreiecksseite parallel zur x-Achse sein soll und C auf der x-Achse liegt, gehen wir die x-Achse entlang soweit es geht, also bis B(0|0).

(Theoretisch könnte man auch in die andere Richtung bis (4|0) gehen. Aber jedem rechtwinkeligen Dreieck mit Eckpunkt in (4|0) entspricht seitenverkehrt ein genau gleich großes mit Eckpunkt in (0|0), daher bringt das nichts Neues.)

werbungsfriedhof@hotmail.com

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page