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Ich brauche dringend Help !!!

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » Klasse 11 » Funktionen » Lineare Funktionen » Ich brauche dringend Help !!! « Zurück Vor »

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Phil (sonikone)
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Junior Mitglied
Benutzername: sonikone

Nummer des Beitrags: 6
Registriert: 08-2003
Veröffentlicht am Sonntag, den 24. August, 2003 - 16:09:   Beitrag drucken

Kann mir einer sagen wie die lösung und die vorgehensweise für folgende Aufgabe ist :

a) Bestimme die Steigung der linearen Funktion zu f(x) =0,5x+2 ohne verwendung einer zeichnung (hinweis formel )
b) eine grade geht durch den punkt P(2,3) und hat die Steigung 2/5 .zeichne den graphen der funktion (lege dazu in P ein geeignetes steigungsdreieck an)

danke
brauch das alles noch heut !!!!!!!!!!!!!!!
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Friedrich Laher (friedrichlaher)
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Senior Mitglied
Benutzername: friedrichlaher

Nummer des Beitrags: 1325
Registriert: 02-2002
Veröffentlicht am Sonntag, den 24. August, 2003 - 18:27:   Beitrag drucken

a)
die Steigung einer linearen Funktion erhälst Du,
indem Du
für 2 Punkte (x1,f(x1)), (x2,f(x2)
den
Quotienten [f(x2) - f(x1)] / ( x2 - x1 )
berechnest,
du brauchst garkeine konkreten Zahlenwerte einzsetzen.
Aber wenn Die Funktion schon in der Form 0,5x+2
gegebgen ist, allgemein s*x+k ist s, hier also 0,5
bereits die Steigung.
b)
das (rechtwinkelige) Steigungs3eck hat eine
waagrechte Kathete von 5 und eine Senkrechte von 2 . Zeichne dieses im Punkt P. Die beiderseits verlängerte Hypothenuse ist dann die Gesuchte Gerade.
Wenn das Erlernen der Mathematik einigermaßen ihre Erfindung wiederspiegeln soll, so muß es einen Platz für Erraten, für plausibles Schließen haben.
[Aus dem Vorwort zu "Mathematik und plausibles Schliessen, Bd. 1 Induktion und Analogie in der Mathematik" von Georg Pólya]
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Phil (sonikone)
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Junior Mitglied
Benutzername: sonikone

Nummer des Beitrags: 7
Registriert: 08-2003
Veröffentlicht am Sonntag, den 24. August, 2003 - 19:32:   Beitrag drucken

vielen dank !
doch ich hab die aufgabe b) nicht richig verstanden da ich es mir nicht bildlich vorstellen kann. zeichne ich erst eine grade die durch den punkt(2,3) geht oder wie ?

plz schreib gleich zurück
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Friedrich Laher (friedrichlaher)
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Senior Mitglied
Benutzername: friedrichlaher

Nummer des Beitrags: 1326
Registriert: 02-2002
Veröffentlicht am Sonntag, den 24. August, 2003 - 19:48:   Beitrag drucken

ja, durch den Punkt (2,3),
eben
die verlängerte Hypothenuse des
Steigungs3ecks.
Wenn das Erlernen der Mathematik einigermaßen ihre Erfindung wiederspiegeln soll, so muß es einen Platz für Erraten, für plausibles Schließen haben.
[Aus dem Vorwort zu "Mathematik und plausibles Schliessen, Bd. 1 Induktion und Analogie in der Mathematik" von Georg Pólya]
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Phil (sonikone)
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Junior Mitglied
Benutzername: sonikone

Nummer des Beitrags: 8
Registriert: 08-2003
Veröffentlicht am Sonntag, den 24. August, 2003 - 20:00:   Beitrag drucken

und wo soll ich jetzt das "geeignete steigungsdreieck " zeichnen ?
und wie ?
kathete ??
->hä ???
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Friedrich Laher (friedrichlaher)
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Senior Mitglied
Benutzername: friedrichlaher

Nummer des Beitrags: 1327
Registriert: 02-2002
Veröffentlicht am Sonntag, den 24. August, 2003 - 20:14:   Beitrag drucken

Punkt Q(2+5,3)
Punkt R(2+5,3+2)

Kathtehten: PQ, QR
Hypothenuse: PR

Steigungs3eck PQR
Wenn das Erlernen der Mathematik einigermaßen ihre Erfindung wiederspiegeln soll, so muß es einen Platz für Erraten, für plausibles Schließen haben.
[Aus dem Vorwort zu "Mathematik und plausibles Schliessen, Bd. 1 Induktion und Analogie in der Mathematik" von Georg Pólya]
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Phil (sonikone)
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Benutzername: sonikone

Nummer des Beitrags: 11
Registriert: 08-2003
Veröffentlicht am Montag, den 25. August, 2003 - 19:16:   Beitrag drucken

c) gegeben ist das dreieck ALPHA ABC mit A(0,1), B(3,1), C(3,5). berechnen sie die innenwinkel des dreiecks.
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Friedrich Laher (friedrichlaher)
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Senior Mitglied
Benutzername: friedrichlaher

Nummer des Beitrags: 1328
Registriert: 02-2002
Veröffentlicht am Montag, den 25. August, 2003 - 21:01:   Beitrag drucken

wenn Du Dir eine Skizze machts, siehtst Du,
dass bei B ein Rechter Winkel ist.
Damit
gilt tangens(A) = 4/3 und
damit tangens(C)= 3/4
Wenn das Erlernen der Mathematik einigermaßen ihre Erfindung wiederspiegeln soll, so muß es einen Platz für Erraten, für plausibles Schließen haben.
[Aus dem Vorwort zu "Mathematik und plausibles Schliessen, Bd. 1 Induktion und Analogie in der Mathematik" von Georg Pólya]

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