Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Extremstellen /Wendestellen

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » Klasse 11 » Funktionen » Sonstiges » Extremstellen /Wendestellen « Zurück Vor »

Das Archiv für dieses Kapitel findest Du hier.

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

anonym (firegirl)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Junior Mitglied
Benutzername: firegirl

Nummer des Beitrags: 9
Registriert: 06-2003
Veröffentlicht am Samstag, den 19. Juli, 2003 - 18:48:   Beitrag drucken

Ich komm bei folgender Aufgabe nicht klar... f(x)=1/6(x+1)²(x-2)
Bestimmen Sie die Extremstellen und die Wendepunkte.

Ich hab mal versucht das zu rechnen, aber das ging irgendwie total in die Hose... Vielleicht kann mir ja mal einer helfen :$ *ganz nett in die Runde schau*
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Tamara (spezi)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Erfahrenes Mitglied
Benutzername: spezi

Nummer des Beitrags: 152
Registriert: 10-2001
Veröffentlicht am Samstag, den 19. Juli, 2003 - 20:32:   Beitrag drucken

Hallo firegirl,

erstmal ableiten mit der Quotientenregel:
(falls du die nocht nicht kennst, musst du in Klasse 11 nicht, dann multipliziere aus und leite dann die Summe einzeln ab:
f(x)=(1/6)*x² - (1/6)x - 1/3)

f'(x)=(1/3)*x - 1/6

Man setzt die erste Ableitung = 0:

f'(x) = 0
(1/3)*x = 1/6
x = 1/2

Man bildet die zweite Ableitung:
f''(x) = 1/3

f''(1/2) = 1/3 > 0
==> Minimum

f(1/2) = -3/8

T(1/2|-3/8) ist somit Tiefpunkt.

Wendepunkte:

Man setzt die zweite Ableitung = 0:

f''(x) = 0
1/3 = 0

das ist falsch für alle x
==> es gibt keine Wendepunkte!

Ich hoffe, es ist klarer geworden.

Tamara
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

anonym (firegirl)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Junior Mitglied
Benutzername: firegirl

Nummer des Beitrags: 10
Registriert: 06-2003
Veröffentlicht am Sonntag, den 20. Juli, 2003 - 16:20:   Beitrag drucken

ich komm damit gut klar, danke. Aber ich dachte immer, dass man zuerst die Klammern ausrechnen müsste... Ich versteh dann auch gar net wie du auf das ergebnis von f(x) kommst...

Dann müsste ich ja z.b. bei f(x)=1/6*(1+x)³*(3-x)
f(x)=1/2+1/6x²+x raushaben, aber ich würde da was ganz anderes raushaben, nämlich: 1/2+5/6x+1/2x³-1/6x^4. was ist denn nun richtig oder besser was wäre richtig als Lösung!?? Oder lieg ich falsch und ich muss gar net die Klammern zuerst ausrechnen bzw. die 1. zum Quadrat nehmen..!??

Obwohl... Ich glaub, Tamara hat das Ganze falsch verstanden, denn zwischen 1/6 und der Klammer soll n * stehn, sry :-(
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Tamara (spezi)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Erfahrenes Mitglied
Benutzername: spezi

Nummer des Beitrags: 154
Registriert: 10-2001
Veröffentlicht am Sonntag, den 20. Juli, 2003 - 18:54:   Beitrag drucken

Also,

f(x)=1/6*(1+x)*(3-x)
f(x)=1/6*(-x²+2x+3)
f(x)=-1/6*x² + 1/3*x + 1/2

genauso habe ich es auch oben gerechnet

(1+x)*(x-2) (Aufgabe von vorhin)
= 1*x + 1*(-2) + x*x + x*(-2)
= x - 2 + x² - 2x
= x² - x - 2

also ist f(x)=1/6*(1+x)*(x-2)
dasselbe wie f(x)=1/6*x² - 1/6x - 1/3

das * ist nicht obligatorisch, kann aber stehen, das ist egal, die Aufgabe war doch so gut ausgedrück, dass man sie nicht falsch verstehen kann, oder? Wenn doch, tut es mir leid.

Vielleicht hast du einfach nur die Klammern falsch ausgerechnet (oder ich)!

Tamara
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Panther (panther)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Fortgeschrittenes Mitglied
Benutzername: panther

Nummer des Beitrags: 84
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Sonntag, den 20. Juli, 2003 - 21:48:   Beitrag drucken

Hallo!

Vielleicht bin auch ich zu dumm, aber bei der allerersten Aufgabe steht doch bei der ersten Klammer noch ein Quadrat, oder?
1/6*(x+1)²*(x-2)

Und mit Quadrat bekomme ich folgendes Ergebnis:
f(x) = 1/6x³ - 1/2x - 1/3
f'(x) = 1/2x² - 1/2
f''(x) = x

Extremstellen: f'(x) = 0
=> x1=1, x2=-1
f(1)=-2/3
f(-1)=0
f''(1)=1
f''(-1)=-1
=> E1(1;-2/3) ist Minimum, E2(-1;0) ist Maximum

Wendestelle:
f''(x)=0 => x=0
f'''(x)=1 => Wendestelle existiert
f(0)=-1/3
=> Wendestelle(0;-1/3)
Dies ist auch richtig, da zwischen Maximum und Minimum (oder umgekehrt) eine Wendestelle liegen muss.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen!
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Tamara (spezi)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Erfahrenes Mitglied
Benutzername: spezi

Nummer des Beitrags: 155
Registriert: 10-2001
Veröffentlicht am Montag, den 21. Juli, 2003 - 12:02:   Beitrag drucken

Ja, stimmt!

Ich habe das ² als * interpretiert.
Liegt wohl an der kleinen Schrift.

Ich entschuldige mich hiermit aufrichtig.

Tamara

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page