Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Tagelöhner

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » Klasse 11 » Algebra/Arithmetik » Tagelöhner « Zurück Vor »

Das Archiv für dieses Kapitel findest Du hier.

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Wolfgang (wolfi86)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Neues Mitglied
Benutzername: wolfi86

Nummer des Beitrags: 1
Registriert: 07-2003
Veröffentlicht am Sonntag, den 13. Juli, 2003 - 20:10:   Beitrag drucken

Hallo. Wir bekommen von unserem Mathelehrer einen Wochenzettel mit mehreren Aufgaben. Einige sagen mir und meinen Kurskollegen leider überhaupt nichts.
Diese Aufgabe habe ich gelöst und 11,25 Arbeitstage und 18,75 Nichtarbeitstage bekommen. Dies ist aber leider falsch, da ein Tagelöhner nur ganze Tage arbeitet/ nicht arbeitet.

Ein Tagelöhner bekommt 10 Geldstücke, wenn er einen Monat arbeitet. Wenn er einen Monat nicht arbeitet, muß er 6 Geldstücke bezahlen.
Wieviele Tage hat er gearbeitet, wenn er in einem Monat weder Geld bekommen hat, noch bezahlen muß?

Als Hinweis haben wir noch die Bemerkung bekommen, daß Tagelöhner nur ganze Tage arbeiten/nicht arbeiten.

Könnt ihr mir bitte einen Ansatz geben.

Wolfi
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

ICH (tux87)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Erfahrenes Mitglied
Benutzername: tux87

Nummer des Beitrags: 270
Registriert: 12-2002
Veröffentlicht am Montag, den 14. Juli, 2003 - 00:04:   Beitrag drucken

10*x-6*(y-x)=0
16x-6*y=0

welche Zahl ist gleichzeitig durch 16 und durch 6 teilbar? 48

x=3
y=8

es ist proportional -->

x=6
y=16

x=9
y=24

x=12
y=32

das wären die Ergebnisse, wenn es ganze Zahlen sein sollen!
mfG
ICH
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

ICH (tux87)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Erfahrenes Mitglied
Benutzername: tux87

Nummer des Beitrags: 271
Registriert: 12-2002
Veröffentlicht am Montag, den 14. Juli, 2003 - 00:05:   Beitrag drucken

x ist die Anzahl der Tage, die gearbeitet werden
y ist die Anzahl der Tage, die der Monat hat
mfG
ICH

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page