Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Aufgabe - HILFFEE! :-(...

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » Klasse 11 » Geometrie » Aufgabe - HILFFEE! :-( « Zurück Vor »

Das Archiv für dieses Kapitel findest Du hier.

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

anonym (firegirl)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Neues Mitglied
Benutzername: firegirl

Nummer des Beitrags: 1
Registriert: 06-2003
Veröffentlicht am Montag, den 30. Juni, 2003 - 16:59:   Beitrag drucken

Wenn man bestimmte Punkte hat, wie erkennt man, dass es sich um ein Parallelogramm, ein Rechteck, ein Quadrat oder eine Raute handelt!?? Was sind hier die Kriterien!??

Außerdem: kann mir einer mal das Thema "Kreise und Geraden" erklärn. Ich hab immer das Problem, dass ich zwar die Aufgabenstellung versteh, aber ich weiß nicht, wie ich das ganze machen soll. Vielleicht kann mir ja einer mal den Sinn und Zweck des Ganzen erklärn!?? Das wäre nett.
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Panther (panther)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Fortgeschrittenes Mitglied
Benutzername: panther

Nummer des Beitrags: 67
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Montag, den 30. Juni, 2003 - 19:14:   Beitrag drucken

Du meinst sicher Punkte im Koordinatensystem.
Nehmen wir mal an, ein Rechteck ist gegeben durch die Punkte A(x1,y1) B(x2,y2) C(x3,y3) und D(x4,y4).
Dann rechnest du einfach:
x2-x1 und x4-x3 => wenn bei beiden das gleiche Ergebnis rauskommt, sind schon mal die Seiten AB und CD gleich lang (ein Kennzeichen eines Rechtecks.)
Rechne jetzt y3-y2 und y4-y1. Erhälst du hier das gleiche Ergebnis, dann sind auch die Seiten BC und AD gleich lang => ABCD ist ein Rechteck.
Beim Quadrat müssen alle Ergebnisse gleich sein.
Beim Parallelogramm mußt du noch die Steigung zwischen den Punkten AD und BC ausrechnen. Diese muß gleich groß sein.

Bei weiteren Fragen schau doch mal da:
http://www.zum.de/dwu/uma.htm

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page