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Funktionsuntersuchung

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conny (herzchen_3)
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Neues Mitglied
Benutzername: herzchen_3

Nummer des Beitrags: 1
Registriert: 06-2003
Veröffentlicht am Dienstag, den 17. Juni, 2003 - 15:36:   Beitrag drucken

Hallo, ich bin mir sicher, dass Ihr mir helfen könnt. Mein Problem sind folgende Aufgaben, die wir als Hausaufgabe aufhaben und von denen ich aber nicht weiß, wie ich sie lösen kann. Ich weiß nur, dass wir irgendwie den Definitionsbereich bestimmen sollen..... Arbeitsanweisung: Schreiben Sie die Funktionsterme zuerst ohne Verwendung des Betragszeichens. Führen Sie eine Funktionsuntersuchung durch. (Die Betragsstriche habe ich durch Klammern ersetzt, da ich auf meiner Tastatur keine Betragsstriche finde! Es handelt sich also nicht um Klammern!). a) f(x) = (x hoch 2 - 4) b) f(x) = (9 - x hoch 2) c) f(x) = ( - x hoch 2 + 5 x - 4) d) f(x) = (x hoch 3 - x) e) f(x) = x hoch 3 + (x) f) f(x) = (x hoch 3) + (x hoch 2 + 1) Ich bin Euch sehr dankbar, wenn Ihr mir erklären könnt, wie ich die Aufgaben lösen kann und mir auch die Lösungen gebt}!! Grüße, Eure Constance
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Nicole (jakky)
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Mitglied
Benutzername: jakky

Nummer des Beitrags: 11
Registriert: 10-2001
Veröffentlicht am Mittwoch, den 18. Juni, 2003 - 13:23:   Beitrag drucken

Hallo Conny,
ich zeige Dir mal an der ersten Aufgabe, wie Du das machen mußt. Das ist ( x^2 - 4 ). Die Betragszeichen bedeutet, daß die Funktionswerte nie negativ werden dürfen. Für x-Werte, für die gilt : x^2 >= 4 ist dies sowieso nie der Fall. Für x^2 < 4 mußt du dann einfach ein Minuszeichen vor den Funktionsterm schreiben. Dann hast du eine Funktion mit zwei Definitionsbereichen.

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