Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Wendepunkt

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » Klasse 11 » Funktionen » Sonstiges » Wendepunkt « Zurück Vor »

Das Archiv für dieses Kapitel findest Du hier.

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Jesse (isabella99)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Neues Mitglied
Benutzername: isabella99

Nummer des Beitrags: 1
Registriert: 06-2003
Veröffentlicht am Montag, den 02. Juni, 2003 - 16:35:   Beitrag drucken

Warum haben die ganz rationalen Funktionen 3.Grades immer nur einen einzigen Wendepunkt?

Danke!
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Beatrice (jule_h)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Mitglied
Benutzername: jule_h

Nummer des Beitrags: 33
Registriert: 03-2003
Veröffentlicht am Montag, den 02. Juni, 2003 - 17:06:   Beitrag drucken

weil Wendepunkte Nullstellen der 2.Ableitung sein müssen. Die 2.Ableitung einer grF 3.Grades ist eine lineare Funktion, also von der Form f''(x)=ax+b, deswegen hat sie sicher immer eine Nullstelle.
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

DULL (dull)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Erfahrenes Mitglied
Benutzername: dull

Nummer des Beitrags: 109
Registriert: 06-2002
Veröffentlicht am Dienstag, den 03. Juni, 2003 - 07:48:   Beitrag drucken

Anzumerken wäre lediglich noch, dass eine Nullstelle der zweiten Ableitung nur eine notwendeige Bedingung für deine Wendestelle ist; man kann also bei einer Nullstelle der zweiten Ableitung nicht sicher davon ausgehen, dass dort auch ein Wendepunkt ist.
Da aber f'''(x)=a ist und a nicht 0 sein darf (sonst wäre f keine Fkt 3. Grades), ist also auch eine hinreichende Bedingung für Wendestellen erfüllt.
Jede grF 3. Grades hat also genau eine Wendestelle.

Gruß, DULL

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page