Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Aufgabe (ein Filmstunt)

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » Klasse 11 » Differentialrechnung » Kurvendiskussionen » Sonstiges » Aufgabe (ein Filmstunt) « Zurück Vor »

Das Archiv für dieses Kapitel findest Du hier.

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Florian Walther (florianwalther)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Neues Mitglied
Benutzername: florianwalther

Nummer des Beitrags: 4
Registriert: 11-2002
Veröffentlicht am Donnerstag, den 22. Mai, 2003 - 21:18:   Beitrag drucken

Also folgendes :
Ein Filmstunt mit LKW und Motorrad.
Der LKW fährt konst. Geschw.
Motorrad beschleunigt .

Daten des Motorrads
Zeit in s : 5 10 15 20
Weg in m : 37,5 150 337,5 600

Es soll jetz so gelegt werden, das das motorrad an einer Stelle (150 m nach Start desselbigen) von dem Truck berührt wird, da dieser das Motorrad quasi verfolgt.

Die Fragen dazu : Wie schnell muss der Truck sein und wann startet der Motorradfahrer ?

Ich komme wirklich zu keinem Ergebnis für einen Ansatz.
Entweder schreibt mir hier eure Lösungen oder besser schickt sie an Klaus_14@gmx.de
Ich bin auch dankbar für Ideen oder Ansätze, also bitte helft mir, da ich das bis Montag brauche !
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

ICH (tux87)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Erfahrenes Mitglied
Benutzername: tux87

Nummer des Beitrags: 238
Registriert: 12-2002
Veröffentlicht am Donnerstag, den 22. Mai, 2003 - 22:08:   Beitrag drucken

s=a*t²/2
37.5=a*25/2
75/25=a
3m/s²=a

nach 10 sec. soll das Motorrad vom Truck getroffen werden

s=v*t
150/10=v
v=15m/s
ist die Geschwindigkeit des Trucks!

keine Ahnung, ob das so stimmt, aber ich hab die Aufgabe so verstanden und dementsprechend gelöst...


mfG
ICH
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Florian Walther (florianwalther)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Neues Mitglied
Benutzername: florianwalther

Nummer des Beitrags: 5
Registriert: 11-2002
Veröffentlicht am Sonntag, den 25. Mai, 2003 - 14:19:   Beitrag drucken

Bitte beieilt euch mit der Hilfe, brauchs zu morgen und soll die Aufgabe auch noch vorstellen !
Also ich hatte mir mal gedacht, dass das Motorrad die selbe Geschwindigkeit wie der Truck an dem Punkt 150m haben soll, d.h. die ableitung von der zeit -> strecke , zur zeit -> geschwindigkeit . Da dürfte der Fall dann nach 5 sek eintreten, also die 15 m/s . nun frag ich mich ob das Motorrad einfach nur 5 s vor dem Truck starten muss.
Helft mir Bitte !
Florian Walther

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page