Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Schnittpunkte

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » Klasse 11 » Differentialrechnung » Tangenten » Schnittpunkte « Zurück Vor »

Das Archiv für dieses Kapitel findest Du hier.

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Sebastian (neodeluxe)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Neues Mitglied
Benutzername: neodeluxe

Nummer des Beitrags: 1
Registriert: 05-2003
Veröffentlicht am Donnerstag, den 22. Mai, 2003 - 20:33:   Beitrag drucken

Hi. Ich habe hier eine Aufgabe, mit der ich einfahc nicht klar komme:
Die Tangenten an den Graphen der Funkiton f(x) = Wurzel X in den Punkten P1(a;ya)
(das a steht im Index. Also erst das Y und dann ein kleines b unten)
und P2(b;yb)
(das gleiche wie mit a. Das b steht im Index))
[mit a<b] schneiden sich im Punkt S. Gib seine Koordinaten an

Ich habe es so gemacht, dass ich mit der Ableitungsfunktion die Tangentsteigung ermittelt hatte und dann in die gleichung eingesetzt habe. Dann hab ich bei beiden Tangenten das b ausgerechnet, indem ich die Punkte eingesetzt habe. Aber jetzt komm ich nicht weiter:-(
Hoffe ihr köntn mir helfen.
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Ingo (ingo)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Moderator
Benutzername: ingo

Nummer des Beitrags: 633
Registriert: 08-1999
Veröffentlicht am Donnerstag, den 22. Mai, 2003 - 22:44:   Beitrag drucken

Der Ansatz war ja schon ok.Die Tangentengleichung im Punkt (a/Öa) lautet
ta(x)=Öa+(x-a)/(2Öa)

und es gilt ta(x)=tb(x) <=> Öa+(x-a)/(2Öa) = Öb+(x-b)/(2Öb)
<=> Öa-a/(2Öa)+x/(2Öa) = Öb-b/(2Öb)+x/(2Öb)
<=> Öa-(Öa)/2+x/(2Öa) = Öb-(Öb)/2+x/(2Öb)
<=> (Öa)/2+x/(2Öa) = (Öb)/2+x/(2Öb)
<=> x/(2Öa) - x/(2Öb) = (Öb - Öa)/2
<=> x = Ö(ab)
=> f(x)= 4Ö(ab)

Also ist S(Ö(ab) ;4Ö(ab)) für ab>0


Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Sebastian (neodeluxe)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Neues Mitglied
Benutzername: neodeluxe

Nummer des Beitrags: 2
Registriert: 05-2003
Veröffentlicht am Freitag, den 23. Mai, 2003 - 12:47:   Beitrag drucken

Hi. Danke, für deine Antwort. Aber ich versteh nicht, wieso du auf den Punkt (a/Wurzel a) kommst. Kannst du mir das noch mal erklären:-)
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Ingo (ingo)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Moderator
Benutzername: ingo

Nummer des Beitrags: 634
Registriert: 08-1999
Veröffentlicht am Freitag, den 23. Mai, 2003 - 17:20:   Beitrag drucken

Ganz einfach: Du hast doch die Funktion f(x)=Öx zu betrachten laut Aufgabe.
Also ist der Graph der Funktion gerade die Menge {(x;Öx) | xÎIR+}


(Beitrag nachträglich am 23., Mai. 2003 von Ingo editiert)
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Nicht_einstein (Nicht_einstein)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Neues Mitglied
Benutzername: Nicht_einstein

Nummer des Beitrags: 2
Registriert: 11-2003
Veröffentlicht am Samstag, den 06. Dezember, 2003 - 20:26:   Beitrag drucken

Ja, und noch eine Frage hab ich zu meinem "Lieblingsthema", der Differenzialrechnung... ;)
Aufgabe:
Gegeben ist der Graph der Funktion f mit f(x)=x^2.
a) Für welchen Punkt des Graphen der Funktion f geht die Tangente durch den Punkt p (0;-25) Geben Sie die Gleichung der Tangente an!
b)In welchem Punkt des Graphen verläuft die Normale zu t als Tangente an f?

Komm irgendwie überhaupt nicht damit klar und hab keine Ahnung was ich überhaupt machen soll...
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Jule_h (Jule_h)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Erfahrenes Mitglied
Benutzername: Jule_h

Nummer des Beitrags: 102
Registriert: 03-2003
Veröffentlicht am Sonntag, den 07. Dezember, 2003 - 11:08:   Beitrag drucken

Hallo Einstein,
also: die Tangente hat als lineare Funktion die Gleichung t(x)=mx+n, wobei in deinem Fall sofort n= -25 gilt, denn P(0/ -25) liegt ja auf der Tangente. Wenn der Berührpunkt B(b/b²) ist ( er ist ja auch Punkt des Graphen von f, deswegen ist seine 2.Koordinate b²) ist die Tangentensteigung 2b, denn die Tangentensteigung ist gleich der Ableitung von f an der Berührstelle. Nun weißt du schon: t(x)= 2bx - 25. Außerdem ist aber B ja auch Punkt der Tangente, also erfüllen seine Koordinaten die Tangentengleichung: b²= 2b*b -25. Wenn du jetzt nach b auflöst erhältst du b² = 25, also b1=5 und b2 = -5. Es gibt also 2 Punkte auf dem Graphen von f, in denen die Tangenten durch P gehen, nämlich (5/ 25) und (-5/25).(Ist auch logisch, denn der Graph von f ist ja achsensymmetrisch zur y-Achse!)Die Tangenten haben dann die Gleichungen t1(x)=10x-25 und t2(x)= -10x-25
zu b): Wenn die Tangente die Steigung 10 hat, hat die zugehörige Normale die Steigung -1/10. Wenn sie außerdem Tangente sein soll, dann gibt es einen Punkt R (r/r²) auf dem Graphen von f in dem sie anliegt, also gilt f'(r) = -1/10. f'(r)=2r, also gilt 2r=-1/10 ; r = -1/20. Der Punkt R hat also die Koordinaten (-1/20 / 1/400).

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page