Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Sinusfunktion und Kosinusfunktion

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » Klasse 11 » Funktionen » Trigonometrische Funktionen » Sinusfunktion und Kosinusfunktion « Zurück Vor »

Das Archiv für dieses Kapitel findest Du hier.

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Peter S (gemuse)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Neues Mitglied
Benutzername: gemuse

Nummer des Beitrags: 1
Registriert: 11-2002
Veröffentlicht am Dienstag, den 11. März, 2003 - 15:24:   Beitrag drucken

Hi!
hab n kleines Problem... wir sind grad dabei bzw. wir kommen demnächst dazu sinus und kosinus abzuleiten...
Wir ham aber erstmal allgemein angefangen mit der Sinusfunktion...

Könnte mir bitte jemand erklären, was genau Gradmaß und Bogenmaß bedeutet?
Ich kann ja z.B. schreiben sin(alpha) = 0,5 aber dann kann man auch schreiben sin(a) = 0,003840 .... irgendne Zahl halt, was sagt mir des jetzt genau? was ist jetzt der unterschied zwischen sin(alpha) und sin(a) ???

Wenn ich die Sinus Funktion zeichne, dann muss ich im Einheitskreis ja n Dreieck zeichnen und dann die jeweiligen Werte in ein anderes Koordinatensystem übertragen an passender Stelle und erhalte so die Sinuskurve... Aber warum kann ich das einfach so machen??? DAs blick ich einfach noch net ganz :-/

und ich hoffe, dass ihr mir alle Fragen erklräen könnte... Bin normalerweise gut in Mathe, aber das hab ich leider nicht verstanden..

MfG

gemuse
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

bonsek (bonsek)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Moderator
Benutzername: bonsek

Nummer des Beitrags: 25
Registriert: 12-2000
Veröffentlicht am Dienstag, den 11. März, 2003 - 15:45:   Beitrag drucken

hallo
zunächst gradmaß und bogenmaß sind beides angaben zur winkelgröße, d.h. gradmaß (taschenrechner DEG) hat ein normales °- zeichen drann und dürftest du eigentlich kennen. bogenmaß hat eigentlich die einheit eins aber man verwendet manchmal rad um zu verdeutlichen dass das bogenmaß is. der bogenmaß eines winkel ist das verhältnis bogenlänge uüber den winkel zu radius. d.h. 90° is ein viertelkreis und hat damit den bogenmaß von pi/2 rad. naja hoffentlich verständlich.

ok zum konstruieren der sinuskurve. das is nämlich so: man definiert den radius eines kreises als 1. wenn man jetzt ein rechtwinkliges dreieck auf den waagerechten durchmesser so legt dass ein punkt im mittelpunkt einer auf dem kreis und einer auf dem durchmesser, dann ist der sinus von dem winkel beim mittelpunkt gegenkathete durch hyperthenuse d.f. da die hyperthenuse (also der radius) 1 ist, ist der sinus die gegenkathete, die man dann ins koordinatensystem abträgt.

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page