Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Hilfe bei einer Lösung von zwei Aufga...

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » Klasse 11 » Differentialrechnung » Ableitungen / Differentiationsregeln » Differenzierbarkeit » Hilfe bei einer Lösung von zwei Aufgaben. DRINGEND!!! « Zurück Vor »

Das Archiv für dieses Kapitel findest Du hier.

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Philipp (cool_zero)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Neues Mitglied
Benutzername: cool_zero

Nummer des Beitrags: 2
Registriert: 03-2003
Veröffentlicht am Donnerstag, den 06. März, 2003 - 15:54:   Beitrag drucken

Guten Tag, Ich schribe morgen eine Mathearbeit und hab bei zwei Aufgaben ein Problem zur Lösung.
Als erstes folgende Aufgabe:

F(x)=Wurzel aus x |Meiner Meinung nach kommt da x^1/2 raus. Stimmt das?


Dann die Zweite Aufgabe:

f(x)=x^3+3x^2+x+1 desweiteren ist g(x) gegeben nur das brauche ich nicht zu meiner Frage.

Bevor ich es in lim f(x)-(Fx0)/x-x0 einsetze muss ich f(x) erst umstellen aber in was? in:
3x^2+3x^1+x^0+1?

Falls mir dabei heute Abend noch jemand helfen kann wäre ich total dankbar. Falls jemand aus diesen tollen seltsamen Zeichen nicht schlau wird bitte melden. Ich schreibe dann in Word per Formeleditor meine Frage nochmal übersichtlicher. Hinweis: x^3 bedeutet hier
x hoch 3.

Danke schon mal im Voraus.
}
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Mareike Stegemann (maike85)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Neues Mitglied
Benutzername: maike85

Nummer des Beitrags: 2
Registriert: 03-2003
Veröffentlicht am Donnerstag, den 06. März, 2003 - 16:15:   Beitrag drucken

Also, beim ersten kann ich schon mal sagen, dass du Recht hast, denn wenn du z.B. die 3. Wurzel aus 8 ziehen würdest wäre das auch 8^1/3 usw.

Bei dem zweiten allerdings weiß ich jetzt nicht so genau weiter, da wir selber das noch nicht hatten!

Hoffentlich hat es ein bischengeholfen!
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Philipp (cool_zero)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Neues Mitglied
Benutzername: cool_zero

Nummer des Beitrags: 3
Registriert: 03-2003
Veröffentlicht am Freitag, den 07. März, 2003 - 05:31:   Beitrag drucken

Ja, danke für deine mithilfe. Das hilft mir schon mal ein stück weiter. Jetzt bin ich mir da wenigstens schon mal sicher.

Danke
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

mythos2002 (mythos2002)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Erfahrenes Mitglied
Benutzername: mythos2002

Nummer des Beitrags: 411
Registriert: 03-2002
Veröffentlicht am Freitag, den 07. März, 2003 - 11:55:   Beitrag drucken

Warum Mehrfachpostings ?
Im anderen Posting stand längst schon die Antwort!!
So wird die Arbeit nur unnötig erschwert!

Veröffentlicht von mythos2002 (mythos2002) am Donnerstag, den 06. März, 2003 - 23:22:

1.) stimmt
2.) es soll die Ableitung mittels des Grenzwertes des
Differenzenquotienten ermittelt werden?

f(x) - f(xo) = x3 + 3x2 + x + 1 - xo3 - 3xo2 - xo - 1, nun die
gleichen Potenzen zusammenfassen und jeweils faktorisieren ->

f(x) - f(xo) = (x3 - xo3) + 3*(x2 - xo2) + (x - xo)

Der Differenzenquotient ist

[f(x) - f(xo)]/(x - xo) = [(x3 - xo3) + 3*(x2 - xo2) + (x - xo)]/(x -
xo)

Die Division durch (x - xo) ist nun lt. den binomischen Lehrsätzen restlos durchführbar!

[f(x) - f(xo)]/(x - xo) = x2 + x*xo + xo2 + 3x + 3xo + 1

Jetzt der Grenzwert f|r x -> xo!

lim [..] = 3xo2 + 6xo + 1, voila!

Das ist die Ableitungsfunktion für die Stelle x = xo

Gr
mYthos



-------------------------------------------------- ----------

http://www.lern1.de/cgi-bin/hausaufgaben/show.cgi? 4244/255667
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Philipp (cool_zero)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Neues Mitglied
Benutzername: cool_zero

Nummer des Beitrags: 4
Registriert: 03-2003
Veröffentlicht am Freitag, den 07. März, 2003 - 18:54:   Beitrag drucken

Danke für deine mithilfe. Ich bin in dem Forum Newbee und habe das erste Posting versehentlich in der falschen Kategorie abgelegt. Sorry, in der Zukunft wird dies nicht mehr vorkommen. Danke nochmal für deine Hilfe.
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

mythos2002 (mythos2002)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Erfahrenes Mitglied
Benutzername: mythos2002

Nummer des Beitrags: 412
Registriert: 03-2002
Veröffentlicht am Samstag, den 08. März, 2003 - 00:17:   Beitrag drucken

Haiii Philipp, ist ok, gegessen!

Ich sehe gerade, dass in dieser Antwort hier die Hochzahlen "verunglückt" sind, bitte lies das Gleiche im anderen Link, da stimmt's!

Gr
mYthos

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page