Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Beweis - Rechteck, Quadrat

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » Klasse 11 » Beweisführung » Sonstiges » Beweis - Rechteck, Quadrat « Zurück Vor »

Das Archiv für dieses Kapitel findest Du hier.

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

nanik (nanik)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Junior Mitglied
Benutzername: nanik

Nummer des Beitrags: 10
Registriert: 03-2002
Veröffentlicht am Donnerstag, den 06. März, 2003 - 07:38:   Beitrag drucken

Hallo, Es wäre toll, wenn mir jemand bei folgender Aufgabe helfen könnte.
Es soll bewiesen werden, dass unter allen umfangsgleichen Rechtecken das Quadrat den größten Flächeninhalt besitzt.
Ich habe nun ein Rechteck und ein Quadrat umfangsgleich, ineinander gezeichnet.
Dann einfach nur den Umfang berechnet, wodurch ja gezeigt wird, das er gleich großt ist.
selbes dann nochmal beim Flächeninhalt, der dann ja beim Quadrat größer ausfällt.
Leider aber genügt das nicht. Man soll das Ganze mit Hilfe des Höhensatzes beweisen..und ich komm einfach nicht weiter.
Über Hilfe wär ich wirklich sehr sehr dankbar.
viele Grüße an Euch Mathegenies !
Nanik
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Walter H. (mainziman)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Erfahrenes Mitglied
Benutzername: mainziman

Nummer des Beitrags: 414
Registriert: 05-2002
Veröffentlicht am Donnerstag, den 06. März, 2003 - 07:49:   Beitrag drucken

Hi,

A = l * b
u = 2l + 2b => l = (u - 2b)/2
A = (u - 2b) * b/2
A(b) = ub/2 - b^2
A'(b) = u/2 - 2b
A'(b) = 0
u/2 - 2b = 0 <=> b = u/4
=> l = (u - 2*u/4)/2 = u/4
Mainzi Man,
ein Mainzelmännchen,
das gerne weiterhilft
oder auch verwirren kann *ggg*
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

nanik (nanik)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Mitglied
Benutzername: nanik

Nummer des Beitrags: 11
Registriert: 03-2002
Veröffentlicht am Donnerstag, den 06. März, 2003 - 12:50:   Beitrag drucken

Hi,

danke erst mal für die schnelle Hilfe !!! Ist wirklich sehr nett...nur leider versteh ich üüberhaupt nichts davon ... sorry..
Was ist denn I ???

Außerdem erkenn ich nicht den Zusammenhang zum Höhensatz.
Tut mir leid wenn ich mich jetzt super dämlich anstelle, aber ich komm da nicht mit. ;o(

einen lieben Gruß
nanik
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Mareike Stegemann (maike85)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Neues Mitglied
Benutzername: maike85

Nummer des Beitrags: 1
Registriert: 03-2003
Veröffentlicht am Donnerstag, den 06. März, 2003 - 16:03:   Beitrag drucken

Hallo!
Ich kann dir leider bei dem Höhensatz nicht so ganz helfen... denn da kann ich mich nich so dran erinnern, aber die Variable l soll hier wohl der Seite a eines Rechteckes entsprechen, anstatt A=a*b hat her hier halt A=l*b genommen!
Vielleicht blickst ja jetzt ein bischen durch!

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page