Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Beweise das Säuglinge nicht Auto fahr...

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » Klasse 11 » Beweisführung » Vollständige Induktion » Beweise das Säuglinge nicht Auto fahren können « Zurück Vor »

Das Archiv für dieses Kapitel findest Du hier.

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Robin (robinhoodlol)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Junior Mitglied
Benutzername: robinhoodlol

Nummer des Beitrags: 6
Registriert: 05-2002
Veröffentlicht am Samstag, den 26. Oktober, 2002 - 14:35:   Beitrag drucken

Hallo liebes Forum,

kann mir jemand bei folgendem Beweis helfen?

Aufgabe
Gegeben sind folgende drei Aussagen (nach LEWIS CAROLL):
1. Säuglinge können nicht lesen
2. Wir sorgen uns um niemanden, der Auto fahren kann.
3. Wir sorgen uns um die, die nicht lesen können.

Beweise, dass aus diesen Aussagen folgt:
Säuglinge können nicht Auto fahren

Meine persönliche Lösung:
3. besagt das wir uns um diejenigen sorgen, die nicht lesen können. Daraus schlussfolgere ich, dass wir uns um Säuglinge sorgen.

Bei 2. steht das wir uns nicht um die sorgen die Auto fahren können.

Somit wäre es ja ein Widerspruch, wenn ich mich um jemanden sorgen um den ich mich eigentlich nicht sorge. Also heisst das doch, dass wenn ich mich um Säugline sorge, ich mich nicht um Autofahrer sorge. Somit ergibt sich doch, das Säugline keine Autofahrer sind. -> Also würde ich sagen das Säuglinge keine Autos fahren können.

So jetzt meine Frage *g*
1. Wie bringe ich das ganze in eine mathematische Form bzw. Beweisform.
2. Ist meine Begründung eigentlich richtig?

Vielen Dank für Eure Antworten
Robin
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Kirk (kirk)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Fortgeschrittenes Mitglied
Benutzername: kirk

Nummer des Beitrags: 55
Registriert: 03-2002
Veröffentlicht am Samstag, den 26. Oktober, 2002 - 18:11:   Beitrag drucken

Hi Robin,

auch nach dreimal durchlesen kann ich deine Begründung nicht nachvollziehen. Aber vielleicht liegt es auch an mir, war ein harter Tag heute.

Ich würde so argumentieren:

Säugling =>(1) kann nicht lesen =>(3) Ich sorge mich um den Säugling =>(2) Der Säugling kann kein Autofahrer sein.

Kirk
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Robin (robinhoodlol)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Junior Mitglied
Benutzername: robinhoodlol

Nummer des Beitrags: 7
Registriert: 05-2002
Veröffentlicht am Sonntag, den 27. Oktober, 2002 - 15:31:   Beitrag drucken

Hallo Kirk,

danke für deine schnelle Antwort.

Das was Du gesagt hast wollte ich eigentlich auch ausdrücken, ich habe es bloß nicht so schnell auf den Punkt gebracht wie Du.

Tschüss
Robin

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page